Deutschland im Sammelfieber
Ob Tierfiguren, Herzschrittmacher oder Ampeln - gesammelt wird fast alles

Deutschland im Sammelfieber / Ob Tierfiguren, Herzschrittmacher oder Ampeln - gesammelt wird fast alles
TASSIMO Sammelfieber: Jetzt Taler sammeln und gratis Prämien absahnen! Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/110712 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Mondelez Deutschland/TASSIMO"

Bremen (ots) - Die Deutschen sind fleißige Sammler. Ob Mann oder Frau, Jung oder Alt - laut einer Studie zu den Sammelgewohnheiten der Deutschen packt fast jeden irgendwann die Sammelleidenschaft(1). Elefantenminiaturen, Parfumflakons und Kuriositäten wie Herzschrittmacher oder Ampeln - es gibt nichts, was nicht gejagt und gesammelt wird. Aber warum ist das so? "Es liegt in unseren Genen", erklärt der Hamburger Diplom-Psychologe Michael Thiel das deutsche Sammelphänomen. "Neben dem Jagen war das Sammeln für unsere Vorfahren die Grundlage des Überlebens. Und dieser Urinstinkt hat sich bis heute gehalten. Das wohlige Gefühl, sich mit den Schätzen seiner Sammelleidenschaft umgeben zu können, sie zu betrachten und anzufassen, ist unvergleichlich. Inmitten seiner Sammlung erlebt jeder Sammler den optimalen psychischen Entspannungszustand."

Treueprogramme: Sammeln ohne Platzaufwand

Während Opa auf Briefmarken setzte und Mama das Wohnzimmer in ein Nilpferdgehege verwandelte, lassen heute auch Bonuspunkte die Sammlerherzen höher schlagen. Kein Wunder, denn Bonuspunkte lassen sich einfach und schnell beim Einkauf sammeln und in schöne Prämien eintauschen - wie zum Beispiel im Rahmen der aktuellen Sammelfieber-Aktion von TASSIMO. Hier können alle Sammler einfach nach dem Kaffeekauf den Code auf der Packung online unter www.jacobstreueprogramm.de eingeben und sich auf ihrem Treue Barometer gutschreiben lassen. Leidenschaftliche Kaffeetrinker haben auf diese Weise die Chance, zum Beispiel streng limitierte Ritzenhoff Latte Macchiato Gläser oder weitere attraktive Kaffee-Accessoires von der Marke koziol kostenfrei gegen ihre Treuepunkte einzutauschen. Aber warum sind Bonuspunkte so attraktiv? Michael Thiel erklärt dieses Phänomen so: "Bei Rabattsystemen geht es nicht nur um das Sammeln der Punkte, sondern viel mehr darum, diese in das noch fehlende oder neue Objekt der Begierde einzulösen. Es ist ein Belohnungssystem: Habe ich fleißig Punkte gesammelt, dann halte ich am Ende die heißbegehrte Prämie in meinen Händen und das Sammlerglück ist perfekt."

Quelle:
   (1) Sammelgewohnheiten der Deutschen, Q-SET Umfrage für
    www.oldthing.de, 2013

Hinweis für die Redaktion: Das Heißgetränkesystem TASSIMO ermöglicht eine schnelle und einfache Getränkezubereitung auf Knopfdruck: Vom klassischen Caffè Crema über Latte Macchiato und Espresso bis hin zu Kakao-Spezialitäten und Tee bietet TASSIMO eine große Auswahl von über 40 Getränkespezialitäten*.

*verfügbares Angebot auf www.tassimo.de

Bildmaterial steht für Sie zum Download bereit unter:
   Benutzername: jacobs
   Passwort: kaffee

Mondelez International Inc. (NASDAQ:MDLZ) ist ein globales Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2013 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 35 Milliarden US-Dollar. Mondelez International ist in mehr als 165 Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen Verbraucher Produkte wertvoller Marken wie Milka, Jacobs, Philadelphia, Cadbury, LU und Oreo. Mondelez International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie hier: www.mondelezinternational.com www.facebook.com/mondelezinternational

Kontakt Marke:

Monika Sternol