Keine Story von Omio mehr verpassen.

Omio

Beach and the City - die Top 100 Städte mit Strand

Berlin (ots)

Europaweiter Vergleich: Fünf deutsche Städte sind mit ihren Stränden unter den Top 100.

Strandurlaub muss nicht zwangsläufig heißen, nur in der Sonne zu liegen - genauso wenig muss der sommerliche Städtetrip zu einem reinen Sightseeing-Event werden. An vielen Orten Europas lässt sich beides leicht miteinander kombinieren.

GoEuro, die Reiseplattform für Bahn, Bus und Flug in ganz Europa, hat mehrere hundert Städte und deren Strände auf dem Kontinent untersucht und das Ranking der Top 100 Städtetrips mit Strandurlaub erstellt. Dabei wurden die Strände anhand von Kriterien wie der durchschnittlichen Wassertemperatur während der Sommermonate, der Qualität des Nachtlebens, Wassersportmöglichkeiten sowie der Erreichbarkeit miteinander verglichen. Auch die Beschaffenheit des Strandes (ob Sand oder Stein) wurde als Messwert miteinbezogen.

Sieger des Gesamtrankings ist das spanische Alicante. Der Strand an der Costa Blanca glänzt mit einer Wassertemperatur von durchschnittlich 25°C, einem regen Nachtleben, zahlreichen Aktivitäten und ist vom Flughafen Alicante in nur 30 Minuten erreichbar. Das italienische Catania belegt Platz 2, gefolgt von Palma de Mallorca, einem der beliebtesten Ziele der Deutschen. Barcelona (Platz 4) und das kroatische Split (Platz 5) vervollständigen die Top 5.

Auch ein paar Exoten haben es in das Top 100 Ranking geschafft. Wer z. B. am Strand von Reykjavik entspannen möchte, findet eine ausgezeichnete Anbindung sowie zahlreiche Wassersportaktivitäten und andere Vergnügungsmöglichkeiten vor, muss aber bei 10°C Wassertemperatur auch hart im Nehmen sein. Ähnliches gilt für das englische Brighton, einer wahren Kulturhochburg an der Kanalküste. Ein interessanter Städtetrip mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer kreativen Kunstszene steht einem Sprung ins buchstäblich kühle Nass gegenüber (15°C Wassertemperatur).

Die deutschen Vertreter Westerland, Lübeck, Büsum, Cuxhaven und Binz landen dabei jeweils in der zweiten Hälfte des Rankings. Allerdings ist der Strand von Westerland durch seine Nähe zum Flughafen der Insel Sylt europaweit der klare Gewinner in der Kategorie Erreichbarkeit. Gerade einmal knapp 15 Minuten sind es vom Flughafen bis zum Strand. Auch Lübeck ist in den drei Hauptkategorien Erreichbarkeit, Wassersport und Nachtleben durchaus wettbewerbsfähig. In Sachen Wassertemperatur werden die deutschen Strände erwartungsgemäß allesamt von ihren mediterranen Kollegen geschlagen.

Das vollständige Ranking mitsamt der Infografik gibt es unter www.goeuro.de/reisen/staedtereisen.

Über GoEuro

GoEuro ist eine Reiseplattform, die es ihren Nutzern ermöglicht, Bahn-, Bus- und Flugverbindungen in ganz Europa zu suchen und zu buchen. In Partnerschaft mit mehr als 500 europäischen Transportunternehmen revolutioniert GoEuro mit mehr Transparenz und einfacher Buchung die Reiseplanung von Ort zu Ort. Die Nutzer erhalten eine Übersicht der besten Bahn-, Bus- und Flugverbindungen, abhängig von Kosten, gesamter Reisezeit und kombinierten Teilstrecken. Damit entfällt das mühselige Suchen und Vergleichen dutzender Webseiten unterschiedlicher Anbieter. Mit GoEuro ist Reisen einfach, flexibel und persönlich. Beim Reise-Startup mit Sitz in Berlin arbeiten momentan mehr als 200 Mitarbeitende aus über 40 Ländern. Im Oktober 2016 erhielt GoEuro eine Investition von insgesamt 70 Millionen US-Dollar von Investoren rund um Silver Lake Kraftwerk und Kleiner Perkins Caulfield & Byers.

Pressekontakt:

Stephanie Schlanert
stephanie.schlanert@goeuro.com

Henning Gruse
henning.gruse@goeuro.com

Telefon: +49 30 - 5770 27170

Original-Content von: Omio, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Omio