Adam: Wir müssen den Meisterbrief gegen Brüssel verteidigen!

Berlin (ots) - Der Sprecher der Alternative für Deutschland, Kondrad Adam, erklärt zu den Harmonisierungsversuchen der EU gegen das deutsche Handwerk:

Der Meisterbrief, ein Qualitätsmerkmal des deutschen Ausbildungssystems, steht auf der Kippe. Unter dem Vorwand, der Titel behindere die Freizügigkeit innerhalb der Gemeinschaft, wollen die Brüsseler Behörden dem Meister ans Leder gehen. Mit ihm würde nicht nur eine geachtete Berufsbezeichnung, sondern auch eine der Hauptursachen für die Erfolge der deutschen Exportwirtschaft verschwinden.

Das Vorhaben stellt einen weiteren Beweis für das europäische Bestreben dar, unter dem Vorwand von Gleichheit und Vereinbarkeit Interessenpolitik zum Nachteil Deutschlands zu betreiben.

Das duale, Schule und Betrieb miteinander verzahnende Ausbildungssystem hat entscheidend dazu beigetragen hat, die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland weit unter dem europäischen Niveau zu halten.

Die zuständigen Stellen müssen, allen voran die Bildungsminister im Bund und in den Ländern, dem Brüsseler Egalisierungsunwesen dringend entgegentreten.

Nach dem Verzicht auf den Diplomingenieur haben die Deutschen keinen Anlass, weitere Titel auf dem Altar der europäischen Vereinheitlichung zu opfern. Harmonisierung, darf kein anderes Wort für Nivellierung, für Angleichung nach unten werden.