Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Mission erfüllt - Putin hat Ziele des Syrieneinsatzes erreicht
Leitartikel von Matthias Benkenstein zum russischen Truppen-Teilabzug in Syrien

Weimar (ots) - Mit seinem militärischen Abzug aus Syrien überrascht Kreml-Chef Putin wieder einmal die internationale Gemeinschaft - genauso wie beim Beginn des Einsatzes. Dabei ist wichtig, dass es sich nicht um einen vollständigen Rückzug handelt, Russland bleibt in Syrien präsent. Außerdem kann es seine Luftangriffe jederzeit wieder aufnehmen. Auch eine Rückkehr bereits abgezogener Soldaten bei einer Verschärfung der Lage wird von Moskau nicht ausgeschlossen. Für eine vollständige Bilanz des Einsatzes voller Blutvergießen ist es also noch zu früh. Die kompletten Beweggründe für Putins Schachzüge, über die sich der Westen den Kopf zerbricht, kennt nur der Kreml-Chef selbst.

Seine vordergründigen Ziele hat Russland jedenfalls erreicht. Assad sitzt fester im Sattel als zuvor. Das syrische Regime hat nur überlebt, weil Moskau seinen Streitkräften zur Hilfe kam.

Außerdem hat Putin Stärke und Handlungsbereitschaft demonstriert. Bei den internationalen Gesprächen über eine Syrien-Lösung kommt man nun nicht mehr an Russland vorbei. Das kommt auch in der Bevölkerung des wirtschaftlich gebeutelten Landes gut an.

Putin geht es also nicht in erster Linie um die Sicherung des Friedens, sondern darum, den größtmöglichen Nutzen für sich selbst herauszuschlagen. Es ist denkbar, dass er sogar bereit ist, Assad fallen zu lassen, wenn es den Interessen Moskaus dient. In letzter Zeit wurde deutlich, dass die russischen und syrischen Interessen alles andere als identisch sind. Assad würde den Krieg gerne weiterführen. Putin aber scheint nicht gewillt, der Regierung zu einem militärischen Sieg zu verhelfen.

Über die russische Annexion der Krim spricht derweil kaum noch jemand.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: