Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Signal gegen Terror - Jetzt ist vor allem Geschlossenheit wichtig
Leitartikel von Axel Zacharias zu den Folgen der Terroranschläge von Paris

Weimar (ots) - Mitgefühl mit Frankreich zu zeigen, wird nicht reichen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Es muss jetzt besonnen gehandelt werden. Das wissen Europas Politiker ebenso wie die Spitzenvertreter der westlichen Welt beim G20-Gipfel in der Türkei. Eine Terrororganisation wie den Islamischen Staat kann man nur eindämmen, indem Geschlossenheit demonstriert wird. Sein eigenes Süppchen zu kochen mag verführerisch sein, bietet aber sofort wieder Angriffsfläche. Das sollten auch Wladimir Putin, die Mullas im Iran, die Herrscher der arabischen Welt und Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei wissen. Hofft man zumindest.

Die Bedrohung auch für uns Deutsche ist gewachsen. Selbst wenn die in unser Land über den Balkan unkontrolliert einströmenden Flüchtlinge erst einmal wenig bis nichts mit den Terroristen von Paris zu tun haben mögen, so muss doch die Kontrolle über unsere Grenzen wiedererlangt werden, um dann allmählich die unregistrierten Asylsuchenden zu erfassen und den Zustrom auf ein verkraftbares Maß einzudämmen.

Auch dabei ist wieder die Geschlossenheit mit unseren EU-Partnern wichtig - nicht zuletzt, weil Solidarität keine Einbahnstraße bleiben darf. Die Europäische Union muss wieder eine Wertegemeinschaft werden und darf nicht auf eine Transfergemeinschaft wie derzeit reduziert bleiben.

Die Weltgemeinschaft steht vor immensen Herausforderungen. Wenn der IS die restliche Welt in die Barbarei zu stürzen sucht, müssen wir unsere freiheitlichen Werte verteidigen, so unzufrieden wir auch mitunter mit der Unzulänglichkeit der demokratischen Wirklichkeit sein mögen. Es gibt keine bessere Gesellschaftsordnung. Das sollten gerade wir ehemaligen Bürger eines vermeintlich sozialistischen Staates wissen.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: