Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Kein Allheilmittel - Anti-Doping-Gesetz ist ein richtiger Schritt
Leitartikel von Florian Girwert zum neuen im Deutschen Bundestag beschlossenen Anti-Doping-Gesetz

Weimar (ots) - Das neue Anti-Doping-Gesetz ist ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung - aber natürlich kein Allheilmittel. Wer künftig mit Dopingmitteln erwischt wird oder wem ein Missbrauch nachgewiesen werden kann, muss sogar mit Haftstrafen rechnen. Das ist einerseits hilfreich, denn die Sportgerichtsbarkeit hat in nicht wenigen Fällen bei Doping-Missbrauch mit zweierlei Maß gemessen. Wer für eine reibungslose Vermarktung einer Sportart nützlich war, dem wurde mehr als einmal die Beteuerung geglaubt, die Mittel seien doch eigentlich nur aus Versehen konsumiert oder gegen chronische Krankheiten eingesetzt worden.

Gleichzeitig bleiben leistungssteigernde Mittel durchaus erlaubt: Mit einem ärztlichen Attest darf man als Asthmatiker Cortison-Präparate zu sich nehmen. So konnten zahlreiche Asthmatiker die Tour de France als beste Radprofis für sich entscheiden. Bis hinunter in den Freizeitsport und den Juniorenbereich gehören für viele Athleten Schmerzmittel zum guten Ton. Auch daran wird sich künftig nichts ändern, obwohl Schmerzmittel durchaus dabei helfen können, die Grenzen der eigenen Leistung auszudehnen.

Doch ein Anti-Doping-Gesetz kann und soll nicht alle Probleme im Sport lösen. Es wird nicht dabei helfen, die Chancen auf Olympische Spiele in Deutschland im Jahr 2024 zu erhöhen. Stattdessen soll es dabei helfen, falsche Vorbilder als solche zu enttarnen. Gerade wenn Kinder und Jugendliche ihren Vorbildern zujubeln, die öffentlich in Kameras sagen, Talent, hartes Training und frühes Zu-Bett-Gehen reichten für ihre Erfolge aus, dann wünschen wir uns, dass diese Aussage stimmt. Dazu kann das Gesetz beitragen.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: