Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Eine klasse Feier
Kommentar von Gerlinde Sommer zur Berliner Fanmeilen-Party für die DFB-Weltmeisterelf

Weimar (ots) - Die Nationalelf als Wohngemeinschaft. Das hat was. In Berlin zeigte das weltmeisterliche Team noch einmal, wofür es steht: für Leichtigkeit selbst in der größten Stunde des Triumphs. Damit wird nicht die Kraftanstrengung kleingeredet. Vielmehr zeigt sich in der guten Laune eine - vielleicht nicht mehr ganz neue - Qualität. Wir müssen nicht immer bierernst sein. Keiner muss zum Lachen in den Keller gehen. Und wenn einer "Deutschland, Deutschland" ruft und dazu mit den Hüften und Armen wackelt, dann ist da keine Gefahr im Verzug. Jedenfalls nicht an diesem sonnigen Dienstag in Berlin.

Die Meisterfeier war alles andere als staatstragend. Es war ein Besuch auf der Fanmeile - und also in seiner Lockerheit bis hin zu Albernheiten mehr als nur angemessen. Am witzigsten war der Einmarsch mit Pokal. Der kleine Riese Lahm, umrahmt von seinen Campo-Mitbewohnern, schlich sich mit dem Goldstück rein. Und schwupp: Plötzlich war er zu sehen. Dieses Spielerische zeigt die wahre Größe.

Natürlich ließe sich sagen: Wenn die Jungs in Berlin so ambitioniert singen konnten, warum hat dann bei der Hymne mancher die Lippen nicht aufgekriegt? Andererseits: Die größten Sänger sind nicht Weltmeister geworden. Und in Brasilien wurde nicht der Gesangskönig gesucht, sondern die beste Mannschaft.

Dieser Dienstag in Berlin hat gezeigt: Leistungsvermögen und Lachen, Spitzenleistung und Spaß sind keine Gegensätze. Dafür steht dieses junge Generation auf der Bühne. Und nicht nur sie: Auch der Trainer und seine Kollegen setzen auf diese Art des Bestmöglichen unter möglichst freudvollen Begleitumständen. Und das lässt sich auch dort umsetzen, wo es im Arbeitsalltag prima Klima und klasse Ergebnisse gibt.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: