Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: USA müssen umdenken
Kommentar von Hartmut Kaczmarek zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen im Zeichen der Spionageaffäre

Weimar (ots) - In Washington hat man den Gong offenbar immer noch nicht gehört. Intern, zwischen den Geheimdiensten oder den Regierungen solle man die Spionage-Probleme lösen, wird da von höchster Stelle empfohlen. Nein, diese Phase ist längst überschritten. Die deutsch-amerikanischen Beziehungen sind auf einem Tiefpunkt angelangt - wobei die Schuld nicht in Berlin liegt. Die Bundesregierung hat lange, zu lange, gezögert, bis sie den Amerikanern mit dem Rauswurf des obersten Spions gezeigt hat, wo es langgehen muss.

Was Amerika derzeit betreibt, ist Wasser auf die Mühlen all derjenigen, die Amerika schon immer alles Böse unterstellt haben. Seit Edward Snowdens Enthüllungen, seit den Lauschangriffen auf deutsche Bürger und der Spionage gegen deutsche Einrichtungen bekommen all die Amerika-Kritiker wieder Oberwasser, bei denen die Verteufelung Amerikas schon immer  zum  guten Ton gehört hat.

In Washington will man auch jetzt noch nicht wahrhaben, dass Deutschland nicht mehr das Land ist, das sich nach Belieben am Gängelband führen lässt und bedingungslos Washingtoner Wünschen gehorcht. Die Dankbarkeit der Deutschen für das, was Amerika nach dem Krieg für den Aufbau im Westen geleistet hat, ist noch immer groß. Aber die jungen Deutschen sind selbstbewusst genug, den Amerikanern auch ihre Verfehlungen der jüngsten Zeit - vom Irak bis Afghanistan - vorzuhalten. Das verstehen wir unter einem Dialog auf Augenhöhe.

Viele - auch in der Obama-Regierung - sind aber offenbar noch immer dem Denken des Kalten Krieges verhaftet. Solange sie nicht die Augen vor der neuen Realität von heute öffnen, wird es im deutsch-amerikanischen Verhältnis immer weiter knirschen. Dabei gibt es genug gemeinsame Werte, die es zu bewahren und zu verteidigen gilt.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: