Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Die Angst geht um
Kommentar von Axel Zacharias zur Entwicklung in der Ukraine und speziell des Landesteils Krim

Weimar (ots) - Der Kreml schafft täglich Fakten. Die Krim - das kann man nüchtern feststellen - ist an Moskau verloren. Die Führung der Ukraine muss ohnmächtig ansehen, wie sie von Putin am Nasenring durch die Manege geführt wird. Und mit ihr der demokratische Westen.

Natürlich sind die bewaffneten "Selbstverteidigungskräfte" ohne Hoheits- und Rangabzeichen auf den Uniformen, dafür mit Sturmhauben maskiert, eine Farce. Sie bestimmen, wer sich auf der Krim wohin bewegen darf. Die moskautreuen Marionetten in der Krim-Regionalregierung kennen den im Kreml ausgearbeiteten Fahrplan genau und arbeiten ihn akribisch ab. Es ist das Drehbuch zur Destabilisierung eines souveränen Staates und der Einverleibung von dessen Territorium. Die Imperialisten im Kreml stören sich nicht am Gezeter in Kiew und im Westen, denn der ist vor allem eines - uneinig. Sanktionen werden von Appeasement-Lobbyisten aus Wirtschaft und Politik verhindert, schließlich können sie uns alle selbst empfindlich treffen. Und man fragt sich, warum sollen wir uns für dieses heruntergewirtschaftete, marode Land Ukraine in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang begeben?

Wer so denkt, hat schon verloren, denn Russlands Präsident Putin setzt alles auf eine Karte. Möglich, dass der aggressive Krim-Coup der Anfang vom Niedergang des einstigen Sowjet-Geheimdienstlers ist. Denn durchaus nicht alle Russen sehen das Großmachtgebaren ihres Landes mit Freude. Aber bis zu einem möglichen Scheitern Putins, der derzeit vermutlich den Ast absägt, auf dem er sitzt, ist es noch lange hin. Bis dahin geht in Russlands angrenzenden Staaten die Angst um.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: