Thüringische Landeszeitung

Thüringische Landeszeitung: Das Trauma folgt noch
Kommentar von Florian Girwert zu den Fotos im Fall Edathy

Weimar (ots) - Was ist eigentlich eine kinderpornografische Aufnahme? Darüber ist jetzt eine Debatte entbrannt, die sich in Details verliert, die viele Menschen wahrscheinlich gerne ausblenden würden. Allein, zum Schutz der eigenen Kinder muss man ihr wohl doch widerwillig folgen.

Dass die Aufnahmen, die offenbar auf die Computer des Innenpolitikers Sebastian Edathy heruntergeladen wurden, keine strafbewehrten Inhalte zeigen, muss nicht heißen, dass man sie nicht befremdlich findet. Kinder und Jugendliche, die in aus ihrer Sicht unschuldiger Haltung abgebildet sind und vielleicht nicht alles zeigen, was sich theoretisch zeigen ließe. Selbst wenn bei der Aufnahme einem Kind kein Schaden entsteht - und das ist alles andere als sicher - muss man sich doch fragen, wie sich solche Aufnahmen in späterer Zeit auswirken. Das kann über Peinlichkeit hinausgehen und dürfte bei jungen Leuten, sobald sie begreifen, dass das keine Bilder fürs Familienalbum sind, traumatische Zustände auslösen.

Unter diesem Aspekt dürfte es angemessen sein, auch solche vermeintlich legitimen Aufnahmen nicht länger im Bereich der Legalität zu belassen, sondern für rechtswidrig zu erklären. Dass es dafür den ehemaligen Vorzeige-Abgeordneten Edathy gebraucht hat, ist bedauerlich - er ist eigentlich nur einer von vielen, die die Unschuld von Kindern mittelbar ausgenutzt haben.

Wirklich nötig ist aber auch die internationale Ächtung derartiger Filme und Bilder. Dass schmierige Produzenten auch jenseits der deutschen Grenzen damit gutes Geld verdienen, während die betroffenen Kinder gar nicht wissen, wie ihnen geschieht, gehört abgestellt.

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Original-Content von: Thüringische Landeszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Thüringische Landeszeitung

Das könnte Sie auch interessieren: