PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von The B Team mehr verpassen.

30.09.2021 – 23:57

The B Team

Einführung von "The New Leadership Playbook" und "10x Bolder"-Podcast: Jesper Brodin, Chief Executive Officer der Ingka Group (IKEA), ist neuer Vorsitzender von The B Team

New York (ots/PRNewswire)

The B Team hat bekannt gegeben, dass Jesper Brodin, Chief Executive Officer der Ingka Group (IKEA) und Mitglied von The B Team, heute zum Vorsitzenden der Gruppe ernannt worden ist.

The B Team ist ein Kollektiv globaler Führungskräfte aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die sich für bessere Geschäftspraktiken zum Wohle der Menschen und des Planeten einsetzen. Die Ankündigung von Brodin als Vorsitzender fällt zeitlich mit der Veröffentlichung von The New Leadership Playbook zusammen, einer Sammlung von Geschichten, Erkenntnissen und Ressourcen zur Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Dazu gehört auch 10x Bolder, eine dialogbasierte Podcast-Reihe, die der Frage auf den Grund geht, wie Führungskräfte Werte und Einfluss miteinander vereinen. Ob es darum geht, Möglichkeiten für Flüchtlinge zu schaffen, "offene Einstellungsverfahren" umzusetzen oder Staatschefs für mehr Klimaambitionen und Maßnahmen zu gewinnen - diese Geschichten sind ehrlich und bieten Inspiration und Einblicke für aktuelle und aufstrebende Wirtschaftsführer gleichermaßen.

Der scheidende Vorsitzende und ehemalige CEO von Unilever, Paul Polman, erklärte: "Ich kann mir niemanden vorstellen, der die Zügel besser in die Hand könnte als Jesper. Er ist eine mutige, ambitionierte und inklusive Führungspersönlichkeit - genau das, was wir in diesem wichtigen Jahrzehnt brauchen, indem es auf unser Handeln ankommt. Es war mir eine große Ehre, The B Team zu leiten und Unternehmensführer aus aller Welt von einer gemeinsamen Vision gemeinsamen Wohlstands auf einem gesunden Planeten zu begeistern. Wir alle müssen uns jetzt noch so tatkräftig wie nie dafür einsetzen, eine florierende und integrative Gesellschaft aufzubauen, die niemanden zurücklässt."

Brodins Karriere bei IKEA begann 1995 im Einkauf. Seit 2017 ist er CEO der Ingka Group. Unter der Leitung Brodins hat sich das Unternehmen unter anderem dazu verpflichtet, 4 Milliarden Euro in erneuerbare Energien zu investieren, Programme zur Eingliederung von Flüchtlingen in 30 Märkten durchzuführen und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis im Management zu erreichen. Das Ziel von IKEA ist es, bis 2030 klimapositiv zu werden und mehr Treibhausgasemissionen zu reduzieren, als die gesamte Wertschöpfungskette ausstößt. Was das Unternehmen und sein Team diesbezüglich tun, wird als eine der Leadership-Stories im The New Leadership Playbook vorgestellt.

Brodin hat erkannt, dass es jetzt mehr denn je an der Zeit ist, diese Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. "Es ist eine große Ehre, mit diesem Führungsteam zusammenzuarbeiten und sich für das einzusetzen, was für die Menschen und den Planeten wichtig ist. Gemeinsam haben wir eine große Verantwortung und die Möglichkeit, den Übergang zu einer Netto-Null-Zukunft in die Hand zu nehmen, von der alle profitieren", so Brodin.

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 ruft The B Team Staats- und Regierungschefs dazu auf, sich zu engagieren und anzuerkennen, wie dringend es jetzt nötig ist, mutig zu handeln, sowohl für die Menschen als auch für den Planeten. Als Kollektiv steht die Gruppe an vorderster Front, wenn es darum geht, eine Netto-Null-Zukunft, 100 % humane Arbeitsplätze und eine bessere Unternehmensführung und Weltordnungspolitik zu fördern.

Brodin übernimmt die Zügel von The B Team in einer entscheidenden Phase, in der Welt mit den interdependenten Krisen von COVID-19, Klimawandel, Ungleichheit und abnehmendem Vertrauen in Institutionen kämpft. Und da die Forderungen nach einem wirtschaftlichen Neustart immer lauter werden, zementiert seine Ernennung die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Regierungen und Zivilgesellschaft, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

"Jesper steht für den wertebasierten und mutigen Führungsgeist, den dieses Jahrzehnt des Handelns nötig hat. Er weiß, wie man sektorübergreifende Koalitionen aufbaut, die erforderlich sind, um eine positive Zukunft für die Menschen und den Planeten gleichermaßen zu schaffen", erklärte Halla Tómasdóttir, CEO von The B Team. "Wir freuen uns sehr, dass er den Vorstandsvorsitz von The B Team übernehmen wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit, um den wirtschaftlichen und sozialen Neustart anzukurbeln, den wir jetzt brauchen."

Weitere Informationen finden Sie auf Bteam.org.

INFORMATIONEN ZU THE B TEAM

The B Team ist ein globales Kollektiv von Führungskräften aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die sich für die Schaffung neuer Normen der Unternehmensführung heute und damit für eine bessere Zukunft einsetzen. Gemeinsam machen diese Führungskräfte sich und ihre Kollegen für eine neue Art der Geschäftstätigkeit verantwortlich - eine, die den Erfolg nicht nur an der finanziellen Leistung, sondern auch an der Gesundheit der Menschen und unseres Planeten misst - zum Wohle der kommenden Generationen.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1638700/The_B_Team_Logo.jpg

Pressekontakt:

Nadine Dobbs
nd@bteam.org

Original-Content von: The B Team, übermittelt durch news aktuell