Abonnieren Sie alle Meldungen von pro in space GmbH

05.09.2018 – 17:52

pro in space GmbH

Unverlangt Abgelehnt - Denn Sie wissen nicht, was sie spielen

"UNVERLANGT ABGELEHNT - ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE SPIELEN."

Köln, Theater im Bauturm, 11. September 2018 um 20 Uhr

Bühne frei im Theater am Bauturm für vier SchauspielerInnen, einen Regisseur sowie einen Dramaturgen auf der Suche nach dem Sinn der Szene. Das Unwissen der Beteiligten wird schamlos ausgenutzt und lädt zur Improvisation der etwas anderen Art ein. Lediglich der Dramaturg ist mit mehr Wissen ausgestattet und kann im Notfall mit einem nützlichen Hinweis aushelfen. Insgesamt werden dem Ensemble vier Szenen vorgelegt, die in unterschiedlichen Spielarten bearbeitet werden. Ein Drahtseilakt, der Phantasie, Tempo und Rategeschick voraussetzt - und ehrenvolles Scheitern als Resultat zumindest nicht ausschließt.

Theater trifft TV-Team

Das Theater im Bauturm und die Pro TV Produktion GmbH vereinen ihre Kräfte und Ressourcen um neue Formate zu entwickeln. Ein erstes Experiment ist die Reihe UNVERLANGT ABGELEHNT - ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE SPIELEN.

Das Bauturm-Leitungstrio, bestehend aus Laurenz Leky, Bernd Schlenkrich und René Michaelsen, entwickelten mit dem Team der Pro TV, Uli Wilkes, Natalie Schneiders und Claudia Bach, die Idee zu dem neuen Format. Nach einer ersten erfolgreichen Laborvorstellung im Juni wird der unvorhersehbare Theaterabend ohne Vorbereitungsmöglichkeit nun zweimonatlich im Spielplan installiert und geht im November in die nächste Runde.

Was erwartet den Zuschauer?

Das Ensemble, der Regisseur und der Dramaturg bekommen auf der Bühne nacheinander vier Szenen vorgelegt, aus denen sie schlicht das Beste machen müssen. Es gibt keinen Kontext zur Szene, nur gegebenenfalls Rückendeckung vom allwissenden Dramaturgen. Die Szenen können aus verfilmten oder niemals produzierten TV- oder Kinoformaten stammen. Darüber hinaus bedient sich das Format auch bei Hörspielen und Theaterstücken. Wenn möglich sind die Autorinnen und Autoren anwesend. Nach erfolgter Auflösung durch den Dramaturgen, stehen sie sowohl Publikum als auch Ensemble Rede und Antwort über das Drehbuch. Das furchtlose Einsatzkommando auf der Bühne besteht aus: Laurenz Leky, René Michaelsen (Theater im Bauturm), Camilla Renschke (u.a. Tatort Bremen), Bernd Schlenkrich (Theater im Bauturm), Meike Anna Stock (u.a. Komödie Dresden) und Daniel Wiemer (u.a. Ladykracher).

Wir würden uns sehr freuen Sie am 11.09.2018 um 20.00 Uhr im Theater im Bauturm begrüßen zu dürfen.

Für weitere Informationen und zusätzliches Bildmaterial wenden Sie sich bitte
an:

Informationen zur Vorstellung finden Sie auf der Seite des Theater im Bauturm
unter:
icht-was-sie-spielen/

Um Anmeldung wird gebeten unter:
c.bach@pro-gmbh.tv - oder direkt unter tickets@theaterimbauturm.de

Für Interview- und Rückfragen kontaktieren Sie uns unter:
n.schneiders@pro-gmbh.tv

Natalie Schneiders