Alle Storys
Folgen
Keine Story von WISAG Facility Service Holding GmbH mehr verpassen.

WISAG Facility Service Holding GmbH

Pressemeldung: Speisenversorgung im Klinikum Esslingen erhält DGE-Zertifizierung und Bio-Siegel

Pressemeldung: Speisenversorgung im Klinikum Esslingen erhält DGE-Zertifizierung und Bio-Siegel
  • Bild-Infos
  • Download

WISAG erhält DGE-Zertifizierung und Bio-Siegel

Doppelt gut – Speisenversorgung im Klinikum Esslingen

Frankfurt am Main, den 26. Mai 2021 – Mit gleich zwei neuen Gütesiegeln kann sich die Speisenversorgung im Klinikum Esslingen schmücken: mit dem Zertifikat „Station Ernährung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e. V. und mit einem Bio-Siegel für die in der Einrichtung eingesetzten Vollkornnudeln und Tofu-Produkte. Das Team der WISAG Care Catering GmbH & Co. KG, das im Krankenhaus für die Speisenversorgung zuständig ist, erhielt die Zertifikate im Rahmen des Modellprojekts „Gutes Essen in der Klinik“, das vom Landeszentrum für Ernährung im Auftrag des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg durchgeführt wurde.

Gemeinsam mit der Krankenhausleitung hatte es sich die WISAG bereits 2019 zum Ziel gesetzt, mehr Qualität und Abwechslung in die kulinarische Versorgung zu bringen. Schließlich ist ein gesundheitsförderndes, frisches und genussvolles Verpflegungsangebot wichtig für die Genesung und das Wohlbefinden der Patienten. Dazu wurde unter anderem der Speisenplan umgestellt, der Anteil an Convenience-Produkten reduziert und die Häufigkeit, mit der Fleischgerichte angeboten werden, gesenkt. Wenn aktuell Fleisch auf den Teller kommt, dann stammt dies zudem nicht mehr aus dem Großhandel, sondern von einem ortsansässigen Metzger. Auch für das Küchenteam gab es positive Veränderungen. Die Mitarbeiter konnten ihr handwerkliches Können wieder mehr einsetzen: etwa beim Ansetzen von Soßen, der Zubereitung hausgemachter Dressings und Spätzle ebenso wie beim ansprechenden Anrichten und Dekorieren der Teller für die Patienten.

Stetiger Prozess der Verbesserung

„Bei unserem Engagement dafür, die Patientenversorgung zu verbessern, war die Bewerbung für das Modellprojekt ‚Gutes Essen in der Klinik‘ des Landeszentrums für Ernährung ein logischer Folgeschritt. Schon dass wir als eines von fünf Krankenhäusern tatsächlich dafür ausgewählt wurden, war eine Auszeichnung“, sagt Michael Tibi, Gastronomieleiter der WISAG im Klinikum Esslingen. „Die beiden Zertifizierungen, die wir uns im Rahmen des Projektes erarbeitet haben, signalisieren Patienten und Klinikmitarbeitern nun ganz klar, dass dieses Krankenhaus für eine transparente und kontrollierte Verpflegungsqualität steht.“ Für die Bio-Zertifizierung wurde ein Teil der eingesetzten Nahrungsmittel – Vollkornpasta und Tofu-Produkte – auf Bio Qualität umgestellt. Für diese Produkte sind unter anderem eine getrennte Lagerung und eine gesonderte Dokumentation nötig.

Insgesamt lässt sich seit der ersten Speiseplanreform ein positives Feedback ziehen: Die Anzahl der Reklamationen ist so niedrig wie nie zuvor. Auch die Reduzierung des Fleischanteils wird sehr positiv aufgenommen – nicht zuletzt dank leckerer und regionaltypischer Alternativen wie Spätzle mit Linsen oder Gemüsemaultaschen. „Damit eine solche Umstellung der Speisenversorgung funktioniert, ist es wichtig, alle Beteiligten von Beginn an einzubinden: vom Küchenpersonal über die Mitarbeiter auf den Stationen bis hin zu den Patienten. Hier wurde viel Aufklärungs- und Kommunikationsarbeit geleistet“, sagt Michael Tibi. „Die neue DGE-Zertifizierung und das Bio-Siegel sind eine tolle Bestätigung für unsere Bemühungen. Es gibt nicht viele Einrichtungen, die diese beiden Siegel in Kombination führen dürfen. Wir sind stolz darauf, hier ein Vorreiter für unsere Patienten zu sein.“

Presseservice:

Diese Meldung sowie weiteres Text- und Bildmaterial können Sie auf den Presseseiten der WISAG Facility Service im Internet unter www.wisag.de herunterladen. Quellenangabe/Copyright für Bilder und Grafiken: WISAG, 2021.

Über die WISAG Facility Service – Spezialist für Immobilien:

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Hotels, Logistik, Retail Service, Shopping Center und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 32.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,168 Mrd. Euro im Jahr 2019 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Kontakt:

WISAG Facility Service Holding GmbH
Axel Evers
Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation
Herriotstraße 3, D-60528 Frankfurt am Main
Telefon:+49 69 505044-260
E-Mail:  axel.evers@wisag.de
 www.wisag.de
Weitere Storys: WISAG Facility Service Holding GmbH
Weitere Storys: WISAG Facility Service Holding GmbH