06.05.2021 – 09:49

Pressemeldung: Sechs Betriebsrestaurants der WISAG Catering zu den besten Deutschlands gekürt

Food & Health-Kantinentest 2021 bewertet innovative Ideen in Corona-Zeiten

Sechs Betriebsrestaurants der WISAG Catering zu den besten Deutschlands gekürt

Frankfurt am Main, den 6. Mai 2021 – Welche Betriebsrestaurants begegnen der Pandemie mit besonderer Kreativität, ohne dabei die Ansprüche an Gesundheit, Nachhaltigkeit und Genuss zu vernachlässigen? Das hat der Food & Health-Kantinentest 2021 untersucht und dabei gleich sechs Betriebe der WISAG Catering ausgezeichnet. Aus Gastronomiekonzepten verschiedenster Unternehmen hat die Initiative Food & Health gemeinsam mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS die 35 besten prämiert.

Von Berlin und Dortmund über Frankfurt bis hin zum bayerischen Roth: Die auf vier Bundesländer verteilten, gekürten Restaurants der WISAG verfügen laut Urteil der Jury über ein ausgezeichnetes Gastronomiekonzept, das sie durchgängig umsetzen. Mit diesen insgesamt sechs Betrieben hat es die WISAG Catering beim Kantinentest 2021 unter die besten 35 geschafft.

Die gekürten Restaurants der WISAG befinden sich in den Unternehmensniederlassungen von 50Hertz Transmission, LEONI Kabel, der Sparkasse Dortmund und im Haus der Deutschen Wirtschaft. Des Weiteren gehört das Betriebsrestaurant in der WISAG Zentrale sowie das Café Doña Victoria der WISAG zu den sechs Preisträgern.

Besonders gepunktet hat die WISAG Catering beim Kantinentest 2021 unter anderem mit einem ausgezeichneten Koch, der (gemeinsam mit seinem Team) im Restaurant und im Betriebskindergarten für Genuss sorgt. Gleichermaßen überzeugte die WISAG mit einem Koch aus der Spitzengastronomie, der sich (ebenfalls unterstützt durch sein Team) in einem kreativen Umfeld ausleben kann. Auch zur Prämierung beigetragen haben ein Snackkonzept für Unternehmen ohne eigenes Betriebsrestaurant sowie Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, für mehr Tierwohl und weniger Fleischkonsum. Zu den Bewertungskriterien im Kantinentest zählten Verantwortung, Genuss, Gesundheit und der Umgang mit dem Coronavirus.

Aufwendiger Bewerbungsprozess für Transparenz und Vergleichbarkeit

Um die Vergleichbarkeit aller teilnehmenden Betriebe sicherzustellen, mussten die Bewerber einen dreistufigen Prozess durchlaufen: Im ersten Schritt wertete die interdisziplinäre Jury von jedem Bewerber drei Wochenspeisepläne aus verschiedenen Quartalen sowie einen Online-Fragebogen und ein fünfminütiges Video aus. In diesem stellte jeder Betrieb sein Konzept und zwei Gerichte vor. Im zweiten Schritt führte die Jury per Videokonferenz ein eineinhalb Stunden langes Gespräch mit den nach dem ersten Schritt ausgewählten Top-Kandidaten. Dabei ging es um die Philosophie der Betriebe sowie zukunftsweisende Ideen und ihre Umsetzung. Als dritter und letzter Schritt folgte die Jurysitzung.

Die Initiative Food & Health hat in Kooperation mit FOCUS in diesem Jahr zum dritten Mal Betriebskantinen ausgezeichnet, die qualitativ an der Spitze der Branche stehen.

Diese Meldung sowie weiteres Text- und Bildmaterial können Sie auf den Presseseiten der WISAG Facility Service im Internet unter www.wisag.de herunterladen.