10.11.2020 – 11:31

Pressemeldung: Segment Retail Service der WISAG: nachhaltige Reinigung in Alnatura Bio-Supermärkten

WISAG betreut mehr als die Hälfte der Alnatura Filialen in Deutschland

Frankfurt am Main, den 10. November 2020 - Von Berlin über München bis nach Konstanz: Die WISAG betreut 79 der 135 Alnatura Bio-Supermärkte in Deutschland. Zum Leistungsumfang zählen in erster Linie die Unterhalts- und die Glasreinigung. Dabei legen Alnatura und die WISAG sehr großen Wert auf nachhaltige Reinigungsmittel und -materialien.

Die Unterhaltsreinigung umfasst eine Gesamtfläche von rund 50.000 Quadratmetern, die Glasreinigung eine Fläche von rund 5.400 Quadratmetern. Für die Boden-, Oberflächen-, Glas- und Spiegelreinigung sowie für den Großteil der Sanitärreinigung bei Alnatura verwendet die WISAG ausschließlich nachhaltige Reinigungsmittel, die mit dem Cradle-to-Cradle-Zertifikat (C2C-Zertifikat) in Gold ausgezeichnet wurden.

Das C2C-Zertifikat bestätigt, dass die Inhaltsstoffe der Produkte für Mensch und Umwelt unbedenklich und dass sie wiederverwertbar sind. Zudem wird bei der Herstellung der Reinigungsmittel erneuerbare Energie eingesetzt und verantwortungsvoll mit Wasser umgegangen. Des Weiteren belegt das Zertifikat, dass der Hersteller des Reinigungsmittels soziale Standards einhält. Je nach Ausmaß, in dem Produkte diese Kriterien erfüllen, erhalten sie das C2C-Zertifikat in Basic, Bronze, Silber, Gold oder Platin.

Auf Empfehlung der WISAG Reinigungsexperten werden für die Bodenreinigung in den Alnatura Filialen zudem Melaminpads aus recycelten Schaumabfällen eingesetzt. Mit nur geringen Mengen von Wasser und Reinigungsmitteln reinigen diese Pads Hartböden sehr sorgfältig.

Gleiche Vorstellungen von der Zusammenarbeit

"Wir waren auf der Suche nach einem Dienstleister, der uns einen zentralen Ansprechpartner für all unsere Belange zur Verfügung stellt und unsere Vorstellungen von nachhaltigem Handeln versteht", sagt Nina Hutzl aus der Abteilung Facility Management der Alnatura Produktions- und Handels GmbH. "Mit der WISAG haben wir einen Partner gefunden, der gut zu uns passt. Ein partnerschaftliches Arbeiten war von Anbeginn gegeben. Auch bei spezielleren Wünschen bieten uns die WISAG Mitarbeiter schnell Lösungen an", so Nina Hutzl weiter. "Wir erleben bei Alnatura ein tolles Arbeitsklima und eine starke Kundenorientierung", sagt Guido Hinrich, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. "Es ist schön, dass wir bei Alnatura unser Know-how für Retail-Immobilien und ökologische Reinigung unter Beweis stellen dürfen", so Guido Hinrich weiter.

Diese Meldung sowie weiteres Text- und Bildmaterial können Sie auf den Presseseiten der WISAG Facility Service im Internet unter www.wisag.de herunterladen.