Road to Berlin - Weltmeister Julian Draxler ist stolz auf Schalker Jugend: U13-Team des FC Schalke 04 fährt zum Champions League Finale nach Berlin

Berlin (ots) - Egal wie das heutige Champions League Halbfinale ausgeht, wenn am 06. Juni das Duell um den wichtigsten Vereinstitel im europäischen Fußball steigt, wird auch eine Mannschaft aus dem Ruhrgebiet dabei sein: Die U13-Mannschaft des FC Schalke 04 wird das Finale live im Stadion in Berlin erleben.

Für das Projekt FOOTBALL FOR FRIENDSHIP lädt Champions League-Sponsor Gazprom das Jugendteam aus Gelsenkirchen vom 5. bis 7. Juni nach Berlin ein. Unter der Leitung von Schirmherr Franz Beckenbauer kommen in diesem Jahr 670 Kinder und Jugendliche aus 24 Ländern zum Dritten Internationalen FOOTBALL FOR FRIENDSHIP-Forum zusammen.

Neben einem internationalen Street Soccer Turnier, wird der gemeinsame Besuch des Finales der UEFA Champions League im Berliner Olympiastadion der Höhepunkt des Wochenendes sein. Die Kinder erleben dabei, wie sich Grundwerte wie Freundschaft, Gleichheit, Fairness, Gesundheit, Frieden, Hingabe, Erfolg und Tradition auf dem Spielfeld und im Leben umsetzen lassen.

Dabei freut sich auch ein ganz Großer mit den jungen Kickern: Weltmeister Julian Draxler hat selbst mal in der Schalker Knappenschmiede angefangen ist heute stolzer nationaler Projektbotschafter der Schalker Jungs: "Früher ging die weiteste Fahrt für uns nach Holland oder Belgien, ein Champions League Finale wäre ein Traum gewesen."

Für den globalen FOOTBALL FOR FRIENDSHIP-Botschafter, Fußball-Legende Franz Beckenbauer, ist vor allem die Integration verschiedener Nationalitäten wichtig. Den Kern des Projektes fasst er in einem Satz von Nelson Mandela zusammen: "Sport has the Power to change the World."

Bildmaterial zum Download unter: http://bit.ly/1GYJncK