Michael Lemke verstärkt Huaweis Public Affairs- und Kommunikationsabteilung in Deutschland

Berlin/Düsseldorf (ots)

Dr. Michael Lemke verstärkt seit Kurzem das Public Affairs- und Communications-Team von Huawei Technologies in Deutschland. Als Senior Technology Expert arbeitet er am Standort Berlin insbesondere in den Themengebieten Industrie 4.0 bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie mit speziellem Fokus auf Wireless-Technologie. In dieser neuen Funktion wird Michael Lemke seine zentrale Rolle bei Huawei ausbauen und eine Brücke zwischen den Bereichen Public Affairs und Kommunikation auf der einen sowie den Geschäftsbereichen auf der anderen Seite bilden.

Michael Lemke verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Nach Abschluss seiner Promotion in Kernphysik an der Technischen Universität Dresden startete er 1992 seine berufliche Laufbahn in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei der Kommunikations-Sparte von Siemens. Im Anschluss war er für das Unternehmen als Produktmanager tätig, bevor er ab dem Jahr 2000 im Bereich mobiles Internet und mobiler Dienste arbeitete. Für Nokia Siemens Networks leitete er anschließend die LTE/SAE Trial Initiative. Seit Ende 2007 arbeitet Michael Lemke für Huawei Technologies in Deutschland. Zunächst lag sein Schwerpunkt im Bereich LTE/SingleRAN-Produktmanagement, Marketing und Business Development in Europa. Von 2010 an war er als Head of Huawei Wireless Marketing im Deutsche Telekom Key Account Department von Huawei tätig.

In seiner neuen Funktion berichtet Michael Lemke an Torsten Küpper, Vice President & Director Corporate & Public Affairs.

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 170.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt 79.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 1.800 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei.