Umfrage: Deutsche Wirtschaft stellt der Politik beim Thema Industrie 4.0 schlechtes Zeugnis aus

Acht von zehn Unternehmen in Deutschland sehen sich beim Zukunftsthema Industrie 4.0 von der Politik allein gelassen. Wie der erstmals erhobene "Deutsche Industrie 4.0 Index" weiter zeigt, hält jeder zehnte Betrieb das Verhalten der Politiker in Bezug auf die neue Schlüsseltechnologie sogar für "kontraproduktiv". Für die Studie wurden im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen 140 Industrieunternehmen in Deutschland befragt.

"Der Index bestätigt unsere Praxiserfahrungen in den Unternehmen, dass trotz der allgemeinen Bekenntnisse der Politik zu Industrie 4.0 an der wirtschaftlichen Basis noch viel zu wenig Unterstützung ankommt", sagt Dr. Ulrich Frenzel, Business Unit Leiter der Unternehmensberatung Staufen AG. "Ein typisches Beispiel sind die immer noch fehlenden Standards für Datenübertragungen in der Industrie, für die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zuständig ist." Verbände wie der VDMA warnen bereits, dass Deutschland durch solche Verzögerungen sein Industrie-4.0-Potenzial künftig nur unvollständig wird abrufen können.

Das dürftige Engagement von Politik und Verwaltung verwundert. "Von der Verteidigung der aktuellen Pole Position in Sachen Industrie 4.0 hängt maßgeblich ab, ob die für dieses Thema benötigten qualifizierten Arbeitsplätze auch weiterhin zahlreich in Deutschland, oder künftig verstärkt etwa in den USA und China entstehen werden", gibt Staufen-Berater Frenzel zu bedenken. Zumal es ohnehin nicht einfach werden dürfte, den durch Industrie 4.0 erwarteten Verlust von einfachen Arbeitsplätzen durch den Zugewinn an qualifizierten Jobs zu kompensieren.

So gehen derzeit nur 39 Prozent der für den "Deutschen Industrie 4.0 Index" befragten Unternehmen davon aus, dass durch Industrie 4.0 unter dem Strich die Gesamtzahl der Beschäftigten in Deutschland steigen wird. Für den eigenen Betrieb erwarten sogar nur 34 Prozent, dass mit dem Umbau zu einer "Smart Factory" auch die Mitarbeiterzahl wächst. "Die Ausgangslage der deutschen Wirtschaft, um beim Thema Industrie 4.0 durchzustarten, sind zwar ausgesprochen gut", sagt Industrie-4.0-Experte Frenzel. "Um das globale Rennen auch langfristig zu gewinnen, führt an regelmäßigem Austausch und enger Abstimmung zwischen Wirtschaft und Politik aber kein Weg vorbei."

Pressegrafiken finden Sie unter folgendem Link: http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Deutscher Industrie 4.0 Index

Der "Deutsche Industrie 4.0 Index" beruht auf einer Studie der Unternehmensberatung Staufen AG. Dazu wurden im August und September 2014 insgesamt 140 Industrieunternehmen in Deutschland befragt. Die Mehrheit der befragten Unternehmen kommt aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektro- sowie der Automobilindustrie. Auch die Branchen Luftfahrt, Energie und Logistik sind im "Deutschen Industrie 4.0 Index" vertreten.

Best Practice Day 2015: Der führende Lean-Management-Kongress in Europa

Auf dem Best Practice Day 2015 vom 08. bis 10. Juni 2015 in Darmstadt berichten Unternehmen und führende Lean-Management-Experten über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Entwicklung erfolgreicher Wertschöpfungssysteme. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: Industrie 4.0 und Lean.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.best-practice-day.com

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" unterstützt das international operierende Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die aktuelle Lünendonk®-Trendstudie 2013 "Performance - Wachstumsstarke Management- und IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.

Stephanie Acker
stephanie.acker@staufen.ag - www.staufen.ag