Socialbakers

Helene Fischer, Andreas Gabalier und Co.: Diese Schlagerstars geben bei Social Media den Ton an

München/Prag (ots) - Die deutsche Schlagerszene rockt nicht nur die Charts, auch in den sozialen Netzwerken beglücken Helene Fischer, Andreas Gabalier und Co. ihre Fangemeinde. Tour-Fotos, Konzertankündigungen oder ganz private Einblicke, die Fans sind dank Facebook und Instagram immer dabei. Die Social-Media-Marketing-Plattform Socialbakers (www.socialbakers.com) hat die beliebtesten Schlagerstars analysiert und zeigt, welche Musiker die meisten Fanherzen höherschlagen lassen.

Superstar Helene Fischer gehört nicht nur international zu den bestverdienenden Musikerinnen (https://tinyurl.com/y7l7e73w), sie ist auch bei Facebook ganz vorne dabei. In Sachen Anzahl der Follower führt sie mit über 1,5 Millionen Anhängern die Riege der Schlagerstars an. Andreas Gabalier folgt auf Platz zwei mit etwas über achthunderttausend Fans und Beatrice Egli belegt den dritten Platz mit über fünfhunderttausend. Auf dem letzten Platz liegen die Jungs von Feuerherz, denen siebzigtausend Fans auf Facebook treu sind.

Bei der Interaktion auf Facebook, den Likes, Reaktionen, Kommentaren und Klicks zu den Posts, verteilt sich die Führungsspitze allerdings neu: Bei Andreas Gabalier ist die Stimmung am größten. Er verdrängt Helene Fischer auf Platz zwei. Viel los ist auch auf der Facebook-Seite von Maite Kelly, sie schnappt sich Position drei. Ganz hinten landet Anna Maria Zimmermann (Platz 10).

Bitte recht freundlich

Auch bei Instagram geben die Schlagerstars Einblicke in ihr Leben und auch hier besetzt Schlager-Queen Helene Fischer mit knapp einer halben Million Followern die Spitze. Auf den Fersen ist ihr diesmal Vanessa Mai mit mehr als vierhunderttausend Fans. Die Powerfrau sichert sich mit ihren Fotos und Videos Rang zwei. Schlager-Schwergewicht Andreas Gabalier landet im Gegensatz zu Facebook bei Instagram nur auf dem dritten Platz. Er hat etwas mehr als hunderttausend Follower. Ein Blick ans Ende der Liste der Top-Schlagerstars bei Instagram zeigt, mit über dreißigtausend Fans ist Michelle auf Platz zehn.

Auswertung

Feuerherz: 32.742
Michelle: 24.606
Anna-Maria Zimmermann: 21.137