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Stellenanzeigen: u.a. austauschbar
Aktuelle Arbeitsmarktstudie analysiert 120.000 Online-Stellenanzeigen
Ergebnis: Deutsche Arbeitgeber mit austauschbaren Worthülsen auf Mitarbeitersuche

Köln (ots) - Deutschen Unternehmen gelingt es nicht, sich in Stellenanzeigen als Arbeitgeber zu differenzieren. Stattdessen setzen sie in dem nach wie vor wichtigsten Instrument der Mitarbeitersuche auf Füllwörter, vorgestanzte Wortbausteine und ungelenke Substantivierungen. Zu diesem Fazit kommt die Studie "Club der Gleichen - Edition Stellenanzeigen". Die von den Unternehmensberatern Dr. Manfred Böcker und Sascha Theisen sowie dem Spezialisten für semantisches Recruiting Textkernel durchgeführte Studie ist die bisher größte Untersuchung dieser Art im deutschsprachigen Raum. Für die quantitative Analyse wurde das von Textkernel entwickelte Big Data-Tool Jobfeed genutzt.

"weltweit", "führend", "innovativ"

Die Studienergebnisse legen ein nachhaltiges Kommunikationsproblem deutscher Arbeitgeber offen. So gehen Unternehmensporträts in den Stellenanzeigen kaum auf konkrete Arbeitgebereigenschaften ein. Hier dominieren austauschbare Zuschreibungen wie "weltweit", "führend", "international" und "innovativ". Arbeitgeber geben den Kandidaten somit kein Bild davon, was sie von anderen Arbeitgebern unterscheidet. "Employer Branding" im Sinn von Differenzierung findet nicht statt. Darauf weist auch eine Analyse des in vielen Stellenanzeigen mittlerweile integrierten Angebots-Abschnitts hin. Hier bieten die meisten das Gleiche, neben einer "attraktiven Vergütung" etwa auch "Weiterbildung" und "Spaß".

Fit für "u.a."?

Sind Sie fit für "u.a."? Das würde ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern. Denn der am häufigsten gebrauchte Schlüsselbegriff in Jobbeschreibungen ist aktuell "u.a." beziehungsweise sein ausgeschriebenes Pendant. Beim Blick auf die Jobbeschreibungen wird die Sprachlosigkeit in Stellenanzeigen besonders deutlich. Statt eine attraktive Aufgabe zu beschreiben, listen die meisten Arbeitgeber hier lustlos Einzelaufgaben auf. Interessant sind in diesem Kontext die sprachlichen Querverbindungen: Arbeitgeber, die stark auf "u.a." setzen, nutzen besonders gerne das inhaltsleere Füllsel "Bereich", das sich Platz fünf auf der Rangliste der häufigsten Begriffe in Jobbeschreibungen sichert. Die "Bereichs"-Manie wiederum geht mit der Neigung zur Substantivierungsformen einher.

Willkommen bei den "Ungs"

Im Stil deutscher Kreisliga-Fußballtrainer setzen die Autoren von Stellenanzeigen voll und ganz auf "ung"-Formen. Die Studien-Initiatoren fanden in den untersuchten Stellenanzeigen mehr als eine Million "ung"-Suffixe - ein sprachlicher Hinweis auf einen behördlich wirkenden und abstrakten Nominalstil. In der Spitze nutzen einzelne Arbeitgeber über 80 der sperrigen "ung"-Formen in einer einzigen Stellenanzeige. Es wimmelt in den Aufgabenbeschreibungen nur so von Begriffen wie "Bereitstellung", "Erbringung", "Identifizierung" oder "Finanzsteuerung". In den Top-Ten der Nominalisierer stehen derweil nicht nur Organisationen des Öffentlichen Diensts wie die GIZ, sondern auch große Privatunternehmen wie die Deutsche Bahn und PWC.

E-Mail an @niemand

Wie sieht es mit der Dialogorientierung von Arbeitgebern aus? Nur in 32 Prozent der untersuchten 120.000 Stellenanzeigen veröffentlichen deutsche Arbeitgeber eine anklickbare E-Mail Adresse. Gerade ein bisschen mehr als sechs Prozent der Arbeitgeber nennen in absolut jeder ihrer Ausschreibungen eine E-Mail Adresse, 23 Prozent dagegen in keiner einzigen. Die meist genannten Varianten für Adressen sind "bewerbung@", "karriere@" und "jobs@".

Fazit: austauschbar, unprofessionell, lustlos getextet

"Wenn am Ende der Employer-Branding-Verwertungskette die Stellenanzeige steht, müssen wir feststellen: eine Differenzierung findet nicht statt. Was aber bewirkt dann noch Employer Branding?", fragt Manfred Böcker. "Die meisten Stellenanzeigen, die wir uns angesehen haben, waren aus handwerklicher Perspektive mangelhaft, voller Füllwörter, Bandwurmsätze und Substantivierungen. Dieses so wichtige Werkzeug der Mitarbeitersuche braucht einfach mehr Professionalität und die Kandidaten verdienen mehr Unterscheidungsmerkmale bei Ihrer Suche nach dem richtigen Arbeitgeber", sagt Sascha Theisen.

Wenn Sie Interesse an der rund 50 Seiten umfassenden Studie "Club der Gleichen: Stellenanzeigen-Edition" haben, kontaktieren Sie uns unter info@employer-telling.de oder laden Sie sich die Analyse kostenfrei unter www.employer-telling.de oder unter http://www.textkernel.com/de/club-der-gleichen-edition-stellenanzeigen herunter.

Über Textkernel

   Textkernel ist ein innovatives und schnell wachsendes 
Softwareunternehmen, das sich auf Informationsextraktion, Erfassung 
von Dokumenten, Webmining und semantisches Suchen & Matchen in der 
HR-Branche spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2001 als privater
kommerzieller R&D-Spin-Off gegründet und hat sich inzwischen 
international als Marktführer im semantischen Recruiting etabliert. 
Neben intelligenten Such- und Matching Technologien für das 
HR-Management bietet Textkernel eine einzigartige Big Data 
Jobplattform - Jobfeed - an, die Arbeitsmarktanalysen einfach und in 
Echtzeit ermöglicht. 
www.textkernel.de 
www.jobfeed.de 

Über EMPLOYER TELLING

   Hinter der Initiative Employer Telling stehen die beiden Kölner 
Unternehmensberater Sascha Theisen und Dr. Manfred Böcker. Die beiden
gehören einer seltenen Spezies an: Als PR-Berater haben sie sich seit
vielen Jahren ausschließlich auf Arbeitswelt- und 
Personalmanagementthemen spezialisiert. Mit diesem fachlichen 
Hintergrund beraten sie Unternehmen verschiedener Branchen und Größen
zu deren Arbeitgeberattraktivität. Im November 2015 veröffentlichten 
die beiden "Club der Gleichen - eine Analyse der Karriere Webseiten 
der DAX30". Mit "Employer Telling - Edition Stellenanzeigen" haben 
sie im Oktober 2016 eine Sprachanalyse von 120.000 Stellenanzeigen 
nachgelegt.
www.employer-telling.de 

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E-Mail: theisen@stammplatz-kommunikation.de

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Dr. Manfred Böcker
Lindenstraße 14
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Telefon: 0170 3230531
E-Mail: manfred.boecker@hr-pr.de

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