Keine Meldung von LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG mehr verpassen.

17.12.2019 – 13:42

LBS-Tipp: Wohnungsbauprämie jetzt noch beantragen
WoP-Antrag für zwei Jahre rückwirkend möglich
Verbesserte Regelung ab 2021

Bausparer sollten noch bis zum Jahresende die Wohnungsbauprämie (WoP) rückwirkend bis einschließlich 2017 zu beantragen. Stichtag für das Sparjahr 2017 ist der 31.12.2019.

Beschäftigte, deren Jahreseinkommen 25.600 Euro (Single) beziehungsweise 51.200 Euro (Ehepaare) nicht übersteigt, erhalten die staatliche Prämie in Höhe von 8,8 Prozent auf ihre Sparleistungen. Für Alleinstehende werden dabei Einzahlungen in den Bausparvertrag bis zu einer Höhe von jährlich 512 Euro mit maximal 45,06 Euro belohnt. Paare können für geleistete Zahlungen im Sparjahr bis zu 90,11 Euro Prämie auf eingezahlte 1.024 Euro erhalten. Die Prämienanträge erhalten Bausparer am Jahresbeginn automatisch für das Vorjahr. Ausgefüllt sind sie bei der Bausparkasse einzureichen.

Noch haben Bausparer auch die Chance zu prüfen, ob sie zum Jahresende die prämienbegünstigten Sparbeiträge für das Jahr 2019 erreichen. Fehlende Beträge für dieses Jahr können noch eingezahlt werden.

Die staatliche Wohnungsbauprämie ist für ab 2009 geschlossene Bausparverträge dauerhaft an die wohnwirtschaftliche Verwendung der Bausparmittel wie Kauf, Bau oder Modernisierung gebunden. Es gibt einen Ausnahme: Sparer, die bei Vertragsabschluss unter 25 Jahre alt sind, dürfen einmalig über das aus den Beiträgen und der Prämie angesparte Guthaben nach sieben Jahren frei verfügen.

Ab 2021 gilt eine gleich dreifach verbesserte WoP-Förderung. Neben der Anhebung der Einkommensgrenzen und des Prämiensatzes wird eine Anpassung des förderfähigen Höchstbetrages vorgenommen. Im derzeitigen Zinstief ist das eine besonders wertvolle Förderung. Die verbesserte Förderung gilt nicht nur für neu abgeschlossene Bausparverträge. Auch bereits bestehende Verträge erhalten die Prämie auf geleistete Einzahlungen automatisch ab dem Sparjahr 2021.

Ariane Greiner
Mail: ariane.greiner@lbs-ost.de