Abonnieren Sie alle Meldungen von audibene GmbH

audibene GmbH

Mehr hören - mehr leben - mehr lieben

Berlin (ots)

"audibene"-Hör-Studie: 8 von 10 Schwerhörigen haben mit Hörgerät "wieder mehr Freude am Leben". Knapp jeder zweite Hörgeräte-Träger verzeichnet ein "erfüllteres Liebesleben" (45,7 Prozent). Das ergab jetzt eine deutschlandweite Befragung von Europas größtem Hörberatungs-Portal unter 1.014 Hörgeräte-Trägern.

"Mehr als nur eine Hörhilfe"

Bei unbehandelter Schwerhörigkeit können moderne Hörgeräte die Lebensqualität der Betroffenen spürbar steigern. Das ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Studie unter Schwerhörigen, die das internationale Akustik-Unternehmen audibene von April bis Juni 2015 erhoben hat. Dazu befragte das Schwerhörigen-Beratungsportal 1.014 Hörgeräte-Träger (502 Frauen, 512 Männer) online und telefonisch nach den Auswirkungen ihrer Hörhilfen auf das Alltagsleben: So geben 81,3 Prozent der Befragten an, dass sie wieder "mehr Freude am Leben" haben, seit sie Hörgeräte tragen. 76,1 Prozent sagen, dass sie sich mit ihren Hörgeräten "wieder selbstbewusster" fühlen, 77 Prozent bewegen sich mit ihren Hörhelfern "sicherer im Straßenverkehr" und 71,1 Prozent geben an, sie fühlten sich "wieder gesünder", seit sie Hörgeräte tragen.

"Die Ergebnisse der Hörstudie bestätigen die Erfahrung, die wir täglich auch in den Gesprächen mit unseren Kunden machen: Eine unbehandelte Schwerhörigkeit hat die vielfältigsten Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen", sagt Hörgeräteakustikmeisterin Fulin Hartmann, Leiterin Beratungsqualität und Audiologie bei audibene. "Zunächst leidet bei vielen Betroffenen das Selbstbewusstsein und das Allgemeinbefinden, später häufig auch die Partnerschaft und das gesamte soziale Leben."

"Erfüllteres Liebesleben" mit Hörgerät

Entsprechend geben knapp 60 Prozent (58,4 Prozent) der Hörgeräte-Träger an, dass sich ihre Beziehung durch das Tragen der Hörhilfen verbessert hat. 61,5 Prozent sprechen wieder öfter mit ihrem Partner und jeder zweite Befragte (50,3 Prozent) meint, dass sein Partner "wieder mehr Interesse" an ihm zeigt. 45,7 Prozent der Studienteilnehmer konstatieren sogar ein "erfüllteres Liebesleben", seit sie Hörgeräte tragen.

Nicht nur im Beziehungsleben, auch in anderen Bereichen wirkt sich das Tragen von Hörgeräten positiv auf die Aktivität von Menschen mit Hörverlust aus: So sagen 63,7 Prozent der Befragten, dass sie mit Hörgeräten "wieder öfter unter Menschen gehen". 58,6 Prozent der Schwerhörigen unternehmen mehr in ihrer Freizeit, seit sie Hörhilfen tragen und 56,1 Prozent der Studienteilnehmer geben an, "mehr gemeinsam mit der Familie" zu unternehmen. 56,2 Prozent der Hörgeräte-Träger fühlen sich "körperlich aktiver", seit sie besser hören.

Mehr Lebensqualität im Alltag

"Gutes Hören spielt in vielen Alltagssituationen eine zentrale Rolle", sagt audibene-Chefakustikerin Fulin Hartmann. "Moderne Hörlösungen haben nichts mehr mit den häufig belächelten, pfeifenden Ohrprothesen der Vergangenheit zu tun. Die Studie belegt, dass Hörgeräte bei fachmännischer Anpassung Menschen mit Hörverlust eine deutlich spürbare Verbesserung ihrer Lebensqualität schenken können."

Über audibene

Der Online-Akustiker audibene ist das größte Beratungsportal zum Thema Schwerhörigkeit in ganz Europa: Rund 15.000 Menschen informieren sich dort täglich über Hörverlust und moderne, digitale Hörlösungen. Mit einem Netzwerk von mehr als 800 Partnerakustikern vor Ort versorgt audibene seit 3 Jahren Kunden in ganz Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz.

Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Infografik (frei zur redaktionellen Verwendung unter Nennung der Quelle "audibene.de") sowie unter: https://www.audibene.de/news/hoerstudie2015.

Pressekontakt:

audibene - einfach gut hören
Patrick Marc Kügle
Manager PR / Media Relations
Ohlauer Str. 43, 10999 Berlin
patrick.kuegle@audibene.de
www.audibene.de

Original-Content von: audibene GmbH, übermittelt durch news aktuell