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Preisbewusst Shoppen im Trend: Die Hälfte der Online-Shopper nutzt Gutschein-Webseiten - Couponing generiert Neukunden und fördert Absätze

Berlin (ots) -

- 6 von 10 Online-Shoppern suchen inzwischen grundsätzlich nach 
  Sparmöglichkeiten beim Einkauf - fast 90 Prozent der Coupon-Nutzer 
  schon während der Produkt- und Shopwahl
- 4 von 10 Internetkunden haben bereits einen Einkauf wegen 
  Gutscheinmangels abgebrochen
- 47 Prozent der Online-Käufer nutzen Gutschein-Webseiten - jeder 
  Dritte kann es sich zukünftig vorstellen
- Die beliebtesten Angebotsarten sind Preisnachlässe in Euro und der 
  kostenlose Versand

Online-Rabatte und -Gutscheine werden immer beliebter: Mehr als die 
Hälfte der deutschen Online-Shopper (63 Prozent) sucht beim Einkauf 
im Netz inzwischen grundsätzlich nach Gutscheincodes und anderen 
Sparmöglichkeiten. Das zeigt die Gutscheinstudie 2015 von deals.com 
(http://www.deals.com), der Suchmaschine für digitales Sparen. 
Gutschein-Webseiten erfreuen sich dabei wachsender Beliebtheit: Fast 
jeder zweite Online-Shopper (47 Prozent) nutzt bereits solche 
Plattformen, auf denen aktuelle Online-Rabatte führender Händler und 
Marken kostenlos und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden. Das
entspricht einer Steigerung von 20 Prozent zum Vorjahr. Damit sind 
Coupon-Portale, nach Preisvergleichsseiten und händlerspezifischen 
Treueprogrammen, inzwischen die drittbeliebteste Adresse für 
Preisreduzierungen und Angebote im Internet. Und das Potenzial ist 
noch lange nicht ausgeschöpft: Jeder dritte Internetkäufer (34 
Prozent) kann sich vorstellen, das Angebot der Gutschein-Publisher in
Zukunft zu nutzen.

"Unsere Studienergebnisse belegen, dass sich bewusstes Einkaufen mit 
Best-Deal-Mentalität in den Köpfen der deutschen Verbraucher als 
fester Bestandteil des Online-Shoppings etabliert hat", sagt Karina 
Spronk, Leiterin Partner Management bei deals.com. "Zwei Drittel der 
unter 40-Jährigen suchen beim Online-Shopping inzwischen 
grundsätzlich nach kostenlosen Gutscheincodes und anderen 
Sparmöglichkeiten - fast die Hälfte von ihnen hat schon einmal einen 
Kauf abgebrochen, weil sie keinen passenden Gutschein oder Rabatt 
finden konnte."

Gutschein-Suche als fester Bestandteil der Online-Einkaufsroutine

"Die Studie belegt den umsatzsteigernden Effekt von Gutscheinen als 
Marketinginstrument, da sie ihre Wirkung an wichtigen Stellen des 
Entscheidungs- und Kaufprozesses entfalten: Neun von zehn Nutzern 
suchen nach passenden Gutscheinen und anderen Rabatten bereits bei 
der Produkt- und Shopwahl," erklärt Spronk. Demnach hält jeder dritte
Smartshopper bereits nach Online-Rabatten Ausschau, ohne genau zu 
wissen, was er kaufen will (34 Prozent). Über die Hälfte (54 Prozent)
beginnt mit der Gutschein-Suche, nachdem sie sich für ein Produkt 
entschieden hat und den besten Anbieter ermitteln will. Lediglich 
zwölf Prozent der Gutschein-Nutzer stöbern erst nach einem 
Preisnachlass, wenn das Produkt im Warenkorb liegt und sich der Kunde
bereits an der virtuellen Kasse befindet.

Gutscheine beeinflussen Shopwahl und vergrößern Warenkörbe

Dass Gutscheine ein hervorragendes Instrument zur Kundenbindung mit 
absatzfördernder Wirkung sind, belegen auch weitere Zahlen: Sechs von
zehn Online-Shoppern (62 Prozent) kaufen eher bei einem Shop ein, 
wenn für diesen Gutscheincodes angeboten werden. 70 Prozent der 
Coupon-Nutzer haben zudem schon mal mehr gekauft als geplant, um den 
Mindestbestellwert eines Gutscheins zu erreichen - 2014 waren es 
gerade mal 46 Prozent.

Durch den überlegten Einsatz von Gutscheinen als Teil der 
Marketing-Strategie lassen sich zudem auch neue Kunden gewinnen: 
Sechs von zehn deutschen Konsumenten (61 Prozent) nehmen einen 
passenden Gutschein als Grund, um bei einem neuen Shop oder einer 
ihnen unbekannten Marke einzukaufen. Unter Nutzern von 
Gutscheincode-Webseiten liegt dieser Anteil sogar bei 73 Prozent - 
eine Steigerung von 16 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (57 
Prozent).

Besonders im Fashion-Bereich finden Online-Gutscheine großen Anklang:
Mehr als die Hälfte der Gutscheinnutzer (59 Prozent) sparten 2015 mit
Online-Rabatten für Mode und Bekleidung, gefolgt von Schuhen und 
Mode-Accessoires (42 Prozent) sowie Unterhaltungselektronik (39 
Prozent). Die beliebteste Angebotsform unter Nutzern von 
Gutschein-Webseiten sind Preisnachlässe in Euro-Beträgen, welche 74 
Prozent bevorzugen. Der kostenlose Versand ist mit 70 Prozent die 
zweitattraktivste Sparvariante auf Coupon-Portalen.

Zur Studie:

Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit 
dem Marktforschungsinstitut Ipsos im Mai 2015 umgesetzt. An der 
Befragung nahmen 1.020 deutschsprachige Verbraucher im Alter von 18 
bis 64 Jahren teil. Die deals.com Gutscheinstudie wurde bereits im 
vierten Jahr in Folge durchgeführt und bietet eine umfassende und 
repräsentative Analyse des hiesigen Couponing-Marktes und des 
Sparverhaltens der E-Shopper in Deutschland. Die kompletten 
Informationen finden Sie hier: 
http://www.deals.com/gutscheinstudie-2015.


Über deals.com

deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren 
Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 
1.600 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können 
Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, 
Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000 
Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort 
günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in 
Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com 
zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und 
gehört zu RetailMeNot, dem weltweit größten Marktplatz für digitale 
Angebote. 

Pressekontakt deals.com:

Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com
markengold PR
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Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
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