Internet überholt stationären Handel: Online vorn bei Technik, Tickets und Reisen - Untenschieden bei Mode

- 4 von 5 Deutschen bestellen CDs, DVDs und Bücher im Internet -
  Ladengeschäft hinkt hinterher
- Mode begeistert online wie offline - Tickets und Reisen klare
  Online-Favoriten
- Jeder Dritte löst Gutscheine am liebsten digital ein - nur 15
  Prozent im Laden

Der Online-Handel setzt seinen Siegeszug fort - in manchen Produktkategorien hat der E-Commerce den stationären Handel bereits überholt: So haben 81 Prozent der Deutschen Unterhaltungsmedien wie CDs, DVDs oder Bücher schon mal online bestellt - im Ladengeschäft dagegen nur knapp drei Viertel (73 Prozent). Das ergab die "deals.com Gutscheinstudie 2014", die von deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, bereits im dritten Jahr in Folge durchgeführt wurde.

Die bequeme Bestellung rund um die Uhr, der aktuelle Preisvergleich sowie weitere Sparmöglichkeiten erklären auch den Wettbewerbsvorteil der Online-Anbieter von Tickets und Reisen: Diese Kategorien verzeichnen mit 10 Prozentpunkten den größten Popularitätsunterschied zwischen Off- und Online-Vertrieb zugunsten des Internets. Der Kauf von Eintrittskarten und Konzerttickets ist online mit 67 Prozent deutlich beliebter als direkt an der Vorverkaufsstelle oder der Theaterkasse (57 Prozent). 61 Prozent der Deutschen haben zudem bereits eine Reise über das Internet gebucht - nur 51 Prozent in einem Reisebüro.

Eine detaillierte Auflistung der Produktkategorien finden Sie unter: http://ots.de/iYSNO

Online-Mode gleicht aus - Schuhe, Essen, Geschenke und Gesundheit lieber im Geschäft

Auch wenn die Anprobe im Laden sicherlich mal ein Vorteil des stationären Geschäftes war, punktet der Online-Handel neben Preisvorteilen zunehmend mit gebührenfreier Lieferung und kostenlosem Rückversand. Die Folge: Mittlerweile haben genauso viele Deutsche (76 Prozent) schon mal ein Kleidungsstück online bestellt wie in einem Laden gekauft. Schuhe probieren und erwerben deutsche Verbraucher hingegen weiterhin lieber im Laden: 74 Prozent kaufen diese im Geschäft, 67 Prozent bestellen auch online.

Einen klaren Vorteil hat der stationäre Handel noch bei Waren, die kurzfristig oder frisch erworben werden, wie sowohl Essen (70 Prozent offline, nur 37 Prozent online) als auch Geschenke und Blumen (65 Prozent offline, 57 Prozent online). Auch bei beratungsintensiven Gesundheitsprodukten geben Kunden Apotheken und Drogerien den Vorzug (69 Prozent offline, 53 Prozent online), zumal das Internet hier durch die Preisbindung teilweise keinen Preisvorteil bietet.

Gutscheine: Fast jeder nutzt sie - und am liebsten online

Beim Shoppen sind Online-Rabatte besonders beliebt: 35 Prozent der Deutschen geben an, Gutscheine bevorzugt im Online-Shop einzulösen - nur 15 Prozent tun dies lieber im Ladengeschäft. Da Sparen den Deutschen jedoch am Herzen liegt, nutzt die Mehrheit von 46 Prozent beide Sparvarianten - abhängig vom Produkt (33 Prozent) beziehungsweise vom Anbieter (13 Prozent). Nur drei Prozent der Deutschen sagen, sie nutzen generell keine Gutscheine bei ihren Einkäufen.

"Gutscheine verlieren in Deutschland zunehmend ihr Ramsch-Image und werden fester Bestandteil des modernen Einkaufsprozesses", sagt Tobias Conrad, General Manager von deals.com. "Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Gutscheine und Rabatte, gemeinsam mit weiteren Sparmöglichkeiten und Preisvergleichen, vor allem online zum Erfolg bestimmter Produktbereiche beitragen. Die bequeme Suche und einfache Nutzung sind weitere Gründe für die große Beliebtheit von digitalen Gutscheinen unter deutschen Verbrauchern."

Zur Studie:

Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im April 2014 realisiert. An der Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Verbraucher im Alter von 18 bis 64 Jahren teil. Die deals.com Gutscheinstudie bietet eine umfassende und repräsentative Analyse des Online-Couponing-Marktes und des Sparverhaltens der E-Shopper in Deutschland. Die jährliche Untersuchung fand bereits zum dritten Mal in Folge statt. Die kompletten Informationen finden Sie hier: http://www.deals.com/gutscheinstudie-2014.

deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" gelistet.

Pressekontakt deals.com:

PR-Agentur deals.com