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Muttertag ist Blumentag: Drei Viertel der Deutschen schenken ihren Mamas Rosen & Co.

Berlin (ots) -

   - Mehr als neun von zehn deutschen Müttern bekommen 
     Muttertagspräsente - 71% der Kinder verschenken Blumen

   - Jeder Zehnte kauft Muttertagsblumen online, drei Viertel im 
     Blumenfachgeschäft

   - 14 Euro bezahlen Deutsche für das blumige Muttertagsgeschenk im 
     Schnitt

   - Töchter basteln häufiger Geschenke selbst - Söhne kaufen in 
     letzter Minute

   Am 11. Mai ist Muttertag - für fast drei Viertel der Deutschen 
eine sehr duftende Angelegenheit: 71 Prozent der Bundesbürger 
schenken ihrer Mama zum Ehrentag Blumen. Das ergab eine Umfrage von 
deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose 
Gutscheine und Rabatte. 14 Euro werden dabei durchschnittlich für die
florale Aufmerksamkeit ausgegeben. Und das, obwohl das Portemonnaie 
schmerzt: Jeder Zehnte findet Blumen nämlich allgemein zu teuer (10 
Prozent) und sogar jeder Dritte ist sich sicher, dass Blumenpreise 
zum Muttertag zusätzlich erhöht werden (34 Prozent). Dafür ist ihnen 
die mütterliche Freude aber gewiss - denn deutsche Kinder sind 
Blumenexperten: Fast jeder Zweite kennt die Lieblingsblumen seiner 
Mutter (46 Prozent).

   Jeder Zehnte kauft Blumen online - vor allem Söhne auf den letzten
Drücker

   Um einen schönen Blumenstrauß zu kaufen, gibt es verschiedene 
Möglichkeiten: Drei Viertel entscheiden sich für den klassischen 
Einkauf im Blumenladen. Jeder Zehnte kauft das blumige Präsent 
mittlerweile jedoch online. Tobias Conrad, General Manager von 
deals.com empfiehlt: "Gerade an solchen Feiertagen lohnt es sich, die
Angebote der verschiedenen Shops beispielsweise über Gutscheinseiten 
genau zu prüfen. Oft lässt sich so auch kurzfristig noch der ein oder
andere Euro sparen." 

   Generell hat der gebundene Strauß zum Muttertag klar die Nase 
vorn: Fast die Hälfte greift darauf zurück (48 Prozent), ein gutes 
Zehntel entscheidet sich für eine Topfpflanze (zwölf Prozent) und nur
sechs Prozent schenken eine einzelne Blume. Vor allem Männer sind 
dabei nicht immer zeitig dran: Ein knappes Drittel der deutschen 
Söhne kauft die Blümchen erst in letzter Minute (30 Prozent Männer, 
24 Prozent Frauen) und mehr als ein Zehntel hat den Muttertag sogar 
schon öfter ganz vergessen (elf Prozent Männer, sechs Prozent 
Frauen).

   Mama ist die Beste: 93 Prozent schenken etwas zum Muttertag

   Ob selbstgebastelt oder gekauft: Fast jede Mutter bekommt zu ihrem
Ehrentag etwas geschenkt - lediglich sieben Prozent der Befragten 
schenken ihrer Mutti zum Ehrentag gar nichts. Töchter tendieren dabei
mehr als doppelt so oft wie Söhne zu Selbstgebasteltem (17 Prozent 
Frauen, sieben Prozent Männer) und setzen auf kleine Aufmerksamkeiten
(31 Prozent Frauen, 16 Prozent Männer).

   Folgend die Top 7 der beliebtesten Geschenke zum Muttertag: 

   1. Blumen 71%
   2. Pralinen / Süßigkeiten 27%
   3. Kleine Aufmerksamkeiten (z. B. Accessoires, Schmuck) 23%
   4. Eine Karte 14%
   5. Größere Geschenke (z. B. Parfüm) 13%
   6. Gutscheine 12%
   7. Selbstgebasteltes 12%

   Zur Umfrage:

   Die Studie wurde von deals.com im April 2014 unter 948 Befragten 
aus Deutschland durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter 
folgendem Link einzusehen: 
http://www.deals.com/muttertag-umfrage-ergebnisse.


   Über deals.com

   deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und 
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern. 
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, 
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, 
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben 
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen 
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem 
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, 
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben 
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada 
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und 
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, 
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem 
Kürzel "SALE" gelistet. 

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