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Verlobung: Jeden siebten Antrag macht die Frau - fast ein Drittel der Paare traut sich ohne

Berlin (ots) -

- Die deutsche Durchschnittsverlobung beginnt im dritten 
  Beziehungsjahr und dauert ziemlich genau zwölf Monate

- Zwei von fünf Heiratsanträgen erfolgen spontan: Deutsche 
  verloben sich meist zu Hause oder im Kreis der Familie

- Romantik erwünscht: Jede zwölfte Frau war von ihrer Verlobung 
  enttäuscht
   
- Der Verlobungsring kostet durchschnittlich 308 Euro

   Die Braut, die sich traut: Auch wenn Heiratsanträge immer noch 
meist vom zukünftigen Bräutigam ausgehen (86 Prozent), nehmen immer 
mehr Frauen das Heft selbst in die Hand - jede siebte Verlobung wird 
von der Partnerin initiiert (14 Prozent). Das ergab eine Umfrage von 
deals.com (https://www.deals.com), dem Portal für kostenlose 
Gutscheine und Rabatte. Während das Prinzip "verliebt, verlobt, 
verheiratet" für die Mehrheit der deutschen Paare gilt und sich immer
noch sieben von zehn Deutschen vor dem ehelichen Bündnis verloben, 
verzichtet immerhin fast jedes dritte Paar (30 Prozent) ganz auf eine
Verlobung vor der Hochzeit.

   Ein romantischer Heiratsantrag ist dabei Frauen wichtiger als 
Männern (29 Prozent, nur 16 Prozent der Männer). 22 Prozent der 
Männer halten Verlobungen sogar generell für überbewertet. Das 
erklärt auch, wieso weibliche Erwartungen so manches Mal nicht 
erfüllt wurden: Jede zwölfte Frau (acht Prozent) war von ihrer 
Verlobung enttäuscht, weil sie sich den Antrag romantischer 
vorgestellt hat.

   Bekanntes Terrain gibt Sicherheit: Antrag meist zu Hause oder im 
Kreise der Familie

   Ein gewohntes Umfeld oder die Unterstützung der Liebsten kann bei 
einem aufregenden Ereignis wie einer Verlobung durchaus hilfreich 
sein. So entscheidet sich rund die Hälfte der Befragten für einen 
Antrag in den eigenen vier Wänden oder im Kreise der Familie (29 
Prozent zu Hause, 19 Prozent im Kreise der Familie). Jeder Siebte mag
es etwas extravaganter und verlobt sich während eines gemeinsamen 
Urlaubs (14 Prozent). Einig sind sich die Deutschen in puncto 
Privatsphäre: Nur zwei Prozent der Befragten wünschen sich einen 
Antrag in der Öffentlichkeit vor Publikum und jeder Fünfte findet 
Heiratsantrag-Videos auf YouTube und Co. peinlich.

   Zwei von fünf Deutschen verloben sich spontan - in der Regel im 
dritten Beziehungsjahr

   Eine Verlobung erfolgt im Schnitt noch vor dem dritten Jahrestag 
(nach 2,6 Beziehungsjahren). Das Datum spielt dabei eher eine 
untergeordnete Rolle: So geben 42 Prozent der Befragten an, kein 
spezielles Datum für ihre Verlobung ausgewählt, sondern spontan 
gehandelt zu haben. Immerhin 27 Prozent wählen einen besonderen Tag 
wie Valentinstag oder den Tag des Kennenlernens. Der nächste große 
Schritt, die Trauung, folgt durchschnittlich zwölf Monate später.

   Ein Ring, sie zu binden - für über 300 Euro

Um der Liebsten das Ja-Wort zu entlocken, greifen die Herren tief in 
die Tasche: 308 Euro werden durchschnittlich in den Verlobungsring 
investiert. Die Wahl sollte dabei gut bedacht werden, denn fast jede 
fünfte Frau würde ihrem Partner sagen, wenn ihr dieser nicht gefällt.


   Zur Umfrage:

   Die Umfrage wurde von deals.com im März 2014 unter 917 Teilnehmern
aus Deutschland durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter 
folgendem Link einzusehen: 
http://www.deals.com/verlobung-umfrage-ergebnisse.


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werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen 
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem 
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, 
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben 
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada 
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und 
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, 
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem 
Kürzel "SALE" gelistet. 

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