Versteigerung des deutschen Weihnachtsmannes
Aktuelles Gebot: 500 Euro für einen guten Zweck

Hannover (ots) - Spannend ist es schon, ein "anderer Santa" zu sein. Dieser Weihnachtsmann aus Niedersachsen weiß zumindest heute noch nicht, wo er am 24.12. abends auftreten wird.

Denn man kann ihn ersteigern. "Vielleicht ersteigern mich Herr Hoeneß oder Herr Becker", so der Rauschebart grinsend. Eigentlich hat dieser Weihnachtsmann an Heiligabend eine andere Methode gefunden Kinder glücklich zu machen. Dieser Weißbart kommt nämlich nicht mehr mit dem herkömmlichen Schlitten, sondern zwischen 13 und 16 Uhr über die Datenautobahnen per Skype in die Wohnzimmer der Republik. Das ist in Deutschland wohl immer noch einmalig. In den letzten Jahren reiste Santa so virtuell bereits nach Afrika, London, Lettland und verschiedene andere Länder.

Am Abend des 24.12. ist er dann irgendwo in Deutschland zu seinem einzigen Live-Auftritt. Zur Zeit liegt das Gebot bei 500,00 Euro. 100 % der Einnahmen gehen an einen guten Zweck. "Wichtig ist für mich nur, dass an dem Ort nicht das Lied Last Christmas läuft", scherzt der alte Mann.

Hinter diesem Rotkittel steckt ein Weltenbummler. Einmal im Jahr besucht er am 18.11. z.B. seinen alten Freund Väterchen Frost in Russland. Dazu fliegt er nach Moskau und fährt von dort 20 Stunden mit dem Zug nach Vologda in den Nordosten Russlands. Ein Video von seiner letzten Reise findet man auf seine Website www.hallo-santa.de. Dort werde ich immer als der "deutsche Weihnachtsmann" auf einer Bühne vor tausenden Menschen gefeiert". "Ich würde mich sehr freuen, wenn ein edler Spender Geld in das Gute investiert und somit einem oder mehreren Sozialzwecken in Deutschland geholfen werden könnte. Ich würde natürlich auch nach New York, Tokio oder in die Niederlande reisen... Dann müssten aber meine Rentiere auch noch Futter bekommen", erzählt er.

Details unter www.weihnachtsmann.gratis.

Weihnachtsmann