Alle Storys
Folgen
Keine Story von schauinsland-reisen gmbh mehr verpassen.

schauinsland-reisen gmbh

Lichtermarkt 2022: Weltrekordversuch geglückt

Lichtermarkt 2022: Weltrekordversuch geglückt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Lichtermarkt 2022: Weltrekordversuch geglückt

Die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen steht im Landschaftspark

Duisburg, 26. November 2022 — Um 17.51 Uhr war es gestern Abend amtlich: Die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen steht im Landschaftspark Duisburg-Nord. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekordinstitut für Deutschland, hat selbst nachgemessen, den Weltrekord festgestellt und Andreas Rüttgers, Bauherr und Touristikchef bei schauinsland-reisen, die begehrte Urkunde überreicht. Die Sandburg aus Legosteinen mit einer beachtlichen Höhe von 5,87 Metern und einer Grundfläche von 6,75 x 6,8 Metern ist noch bis morgen auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt zu besichtigen.

Aus über 600.000 Legosteinen ist in den vergangenen Tagen die überdimensionale Sandburg entstanden und bildet das Highlight auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt. Erbauer Adrian Kniewald mit seinem Team vom Verein „Bricking Bavaria“ ist überglücklich, dass der Weltrekordversuch erfolgreich war. „Das ist neben dem Ja-Wort meiner Frau und der Geburt meines Sohnes der bewegendste Moment in meinem Leben! Das werde ich nie vergessen. Was unser Team hier erreicht hat und dieses absolute Glücksgefühl, das ich gerade empfinde, lassen sich nicht in Worte fassen“, sagt Kniewald euphorisch. Touristikchef Andreas Rüttgers zeigt sich ebenfalls begeistert: „Wir sind sehr stolz, dass es geklappt hat, aber noch mehr freuen wir uns über die glücklichen Gesichter der Besucher. Der Weltrekord ist ein absolutes Highlight unserer Mini-Helden-Kampagne, die wir auch im nächsten Jahr weiterführen werden.“ Die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen und weitere Skulpturen können noch bis morgen in der Gießhalle im Rahmen des schauinsland-reisen Lichtermarktes besichtigt werden. Der Eintritt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten.

Für Kinder gibt es heute und morgen im Hüttenmagazin jeweils drei Mal pro Tag ein Puppentheater, in dem eine klassische Weihnachtsgeschichte gezeigt wird. Außerdem veranstaltet schauinsland-reisen wieder eine Tombola mit Gewinnen wie Sets aus Legosteinen und weiteren attraktiven Sachpreisen. Die Lose kosten jeweils einen Euro und der Erlös geht zu 100 Prozent an den Verein zebrakids. Wie im vergangenen Jahr wird es auch wieder eine Fotobox. Die Einnahmen für jeden weihnachtlichen Urlaubsgruß in Form eines Fotos (1,- Euro) werden von schauinsland-reisen ebenfalls 1:1 an den gemeinnützigen Verein zebrakids gespendet.

Ab morgen Abend wird die Sandburg dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt. Einen Teil der Steine spendet schauinsland-reisen gemeinsam mit dem Verein zebrakids an Kinderheime in Duisburg. Die Holzunterkonstruktion verschenkt Adrian Kniewald an eine Familie aus dem Raum Duisburg, deren Gartenhütte zuvor durch einen Sturm zerstört worden ist.

schauinsland-reisen gmbh
Stresemannstraße 80
47051 Duisburg

Tel: +49 203 99405-810 
Fax: +49 203 99405-60810


presse @schauinsland-reisen.de
 www.schauinsland-reisen.de


Geschäftsführer: Gerald Kassner
Amtsgericht Duisburg HRB - 4677
Weitere Storys: schauinsland-reisen gmbh
Weitere Storys: schauinsland-reisen gmbh