Jetzt Annahme von Bewerbungen für das 11. Hakuho Foundation Japanese Research Fellowship

Tokio (ots/PRNewswire) - Die Hakuho Foundation, eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung mit Sitz in Tokio, Japan, nimmt seit dem 10. Juni Bewerbungen für das 11. Hakuho Japanese Research Fellowship entgegen.

--  Zielsetzung

Die Ziele des Hakuho Foundation Japanese Research Fellowship bestehen darin, die Grundlagen der internationalen Japanforschung weiter zu verstärken und durch die Tätigkeiten der Forscher ein besseres Verständnis Japans zu vermitteln. Deshalb lädt die Hakuho Foundation führende internationale Wissenschaftler auf dem Gebiet der japanischen Sprach- und Sprachunterrichtsforschung sowie der japanischen Literatur- und Kulturforschung nach Japan ein, um Forschungsarbeiten direkt vor Ort durchzuführen.

--  Geeignete Forschungsgebiete

--  Japanische Sprache und japanische Sprachunterrichtsforschung
    --  Japanische Literatur und japanische Kulturforschung

--  Teilnahmeberechtigte Forscher

Internationale Forscher mit Wohnsitz außerhalb Japans, die in den Bereichen japanische Sprache, japanische Sprachunterrichtsforschung, japanische Literatur oder japanische Kultur tätig sind und alle der untenstehenden Kriterien erfüllen

--  Mit einer Hochschuleinrichtung oder Forschungsinstitution verbundene
    Personen (einschließlich Postdoktoranden und beigeordnete Professoren)
    oder sonstige Personen mit äquivalentem Hintergrund in Forschung und
--  Kenntnisse der japanischen Sprache, die zur Durchführung von
    Forschungsarbeiten und zur Interaktion auf Japanisch ausreichen
--  Nicht-japanische Staatsbürger mit Wohnsitz außerhalb Japans. Forscher
    mit japanischer Staatsangehörigkeit, die 10 Jahre oder länger
    außerhalb von Japan ansässig sind und in der akademischen Gemeinde
    etc. ihres gegenwärtigen Wohnsitzes aktiv sind, werden ebenfalls in
    Betracht gezogen
--  Forscher müssen in der Lage sein, sich während des
    Fellowship-Zeitraums ohne Unterbrechung in Japan aufhalten zu können

--  Aufnehmende Organisationen

Die eingeladenen Fellows werden ihre Forschungen in Kooperation (Einrichtungen, Forschungsräumlichkeiten, Forschungsbetreuer) mit einer der folgenden aufnehmenden Organisationen durchführen:

--  Fellowship-Leistungen

--  Flugkosten: Hin- und Rückflugticket, Economy Class
    --  Umzugsbeihilfe: 350.000 Yen
    --  Unterhaltskosten und Forschungsaufwendungen vor Ort: 350.000 Yen pro
        Monat
    --  Wohnzuschuss: Bis zu 150.000 Yen pro Monat
    --  Internationale Kranken- und Unfallversicherung für Reisende

Die Hakuho Foundation wird zusätzlich an die aufnehmende Organisation eine Kooperationsgebühr für die Nutzung der Einrichtungen etc. durch den Fellow zahlen.

--  Fellowship-Zeitraum Langfristig (1 Jahr):      1. September 2016 - 31.
    August 2017 Kurzfristig (6 Monate):  1. September 2016 - 28. Februar
    2017 (Runde 1), oder                                    1. März - 31.
    August 2017 (Runde 2)

--  Zeitplan

--  Bewerbungszeitraum: 10. Juni - 30. Oktober 2015
    --  Mitteilung über Ergebnisse: Anfang März 2016 (vorläufig)

--  Leitfaden zur Bewerbung (zum Download von folgender Website)

Japanische Website: http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/program/index.html [http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/program/index.html] Englische Website: http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/program/index.html [http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/program/index.html]

Referenz

14 Forscher aus 11 Ländern wurden zur Teilnahme am 10. Fellowship eingeladen.http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/program/new.html [http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/program/new.html]

Informationen zur Hakuho Foundation

Zur Förderung der menschlichen Qualitäten von Kindern - den Führungskräften von Morgen - unterstützt die Hakuho Foundation die Kindererziehung, insbesondere in den Bereichen Sprache und Kultur. Dies geschieht durch verschiedene Initiativen wie den Hakuho Award für herausragende Pädagogen, den Hakuho Research Grant for Child Education, das Hakuho Foundation Japanese Research Fellowship und das Hakuho Scheme for a Global Children's Japanese Language Network.

Website der Hakuho Foundation: http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/index.html [http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/index.html]

Kontakt: Kana Ota Sekretariat des Hakuho Foundation Japanese Research Fellowship Tel: +81-3-6435-8140 Fax: +81-3-6435-8790 Email: ip-office@hakuhofoundation-ip.jp[mailto:ip-office@hakuhofoundation-ip.jp] c/o e-side, Inc., B1 Fl., Shiba-Daimon MF Bldg., 2-1-16 Shiba-Daimon, Minato-ku, Tokyo 105-0012, Japan

Web site: http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/index.html/