8. Hakuho Japanese Language Research Fellowship Program nimmt jetzt Bewerbungen an

Tokio (ots/PRNewswire) - TOKIO, 3. September 2012 /PRNewswire/ - Die rechtsfähige gemeinnützige Stiftung Hakuho Foundation nimmt seit dem 3. September Bewerbungen für das 8. Hakuho Japanese Language Research Fellowship Program an.

Ziele des Programms Ziel des Hakuho Japanese Language Research Fellowship Programs ist die Erweiterung der Forschungsgrundlagen für die japanische Sprache und deren Lehre sowie die Förderung der Vertiefung und praktischen Anwendung dieser Forschungen in Japan und anderen Ländern durch Einladung führender internationaler Forscher zu Forschungsarbeiten nach Japan.

Teilnahmevoraussetzungen Forscher, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen: -- Forschungen im Bereich der japanischen Sprache oder ihrer Lehre -- Universitätsprofessoren oder außerordentliche Professoren mit herausragenden Forschungsergebnissen oder andere Personen mit vergleichbarem Forschungshintergrund -- Keine japanischen Staatsbürger (Japanische Staatsbürger, die seit mehr als 10 Jahren im Ausland ansässig und in der akademischen Gemeinschaft ihres Wohnsitzlandes aktiv sind, können ebenfalls berücksichtigt werden.) -- Personen, die alleine nach Japan reisen können (Das Stipendium gilt für Forscher. Begleitende Familienmitglieder können nicht aufgenommen werden.)

Ablauf Bewerbungszeitraum: 3. September bis 31. Oktober 2012 Bekanntgabe der Ergebnisse: Mitte Januar 2013 (vorläufig) Stipendienzeitraum: 1. Oktober 2013 bis 30. September 2014 (langfristige Stipendien: 1 Jahr, kurzfristige Stipendien: 6 Monate)

Einladende Organisationen National Institute for Japanese Language and Linguistics Ochanomizu University Tokyo University of Foreign Studies Waseda University

Weitere Informationen -- Sieben Forscher aus sechs Ländern wurden zum 6. Hakuho Japanese Language Research Fellowship Program eingeladen. Sie präsentieren die Abschlussberichte zu ihren Ergebnissen Ende September 2012. -- Sieben Forscher aus sieben Ländern wurden zum 7. Hakuho Japanese Language Research Fellowship Program eingeladen. Sie beginnen ihre Forschungsarbeiten an den einladenden Institutionen im Oktober 2012.

Informationen zur Hakuho Foundation

Zur Förderung der Kinder - die Führungskräfte von morgen - unterstützt die Hakuho Foundation die Bildung von Kindern, insbesondere in den Bereichen Sprache und Kultur, durch Initiativen wie den Hakuho Award für herausragende Pädagogen, den Hakuho Research Grant for Child Education, das Hakuho Japanese Language Research Fellowship Program und das Hakuho Scheme for Global Children's Japanese Language Network.

URL: http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/ [http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english/]

Kontakt: Megumi Takata Hakuho Japanese Language Research Fellowship Program Secretariat Tel.: +81-3-3263-8695 Fax: +81-3-3263-8687 E-Mail: hakuhoip@secretariat.ne.jp[mailto:hakuhoip@secretariat.ne.jp]

Web site: http://www.hakuhodo.co.jp/foundation/english//