WEIMER MEDIA GROUP

WirtschaftsKurier mit dem Innovationspreis ausgezeichnet
Überraschungserfolg in München
Traditionszeitung wird modernes Hybrid
Auflage steigt auf über 100.000 Exemplare
Stoiber hält Laudatio

Dr. Wolfram Weimer (WirtschaftsKurier) und Christiane Goetz Weimer erhalten Dieselmedaille 2014. Dieselmedaille 2014 im Ehrensaal des Deutschen Museums in München am 28.11.2014. Agency People Image (c.) Michael Tinnefeld. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/106166 / Die Verwendung dieses... mehr

München (ots) -

   Die seit 1958 bestehende Traditionszeitung "WirtschaftsKurier" hat
den diesjährigen Innovationspreis des Deutschen Instituts für 
Erfindungswesen erhalten. Erstmals wurde damit ein klassisches 
Publikumsmedium mit der renommierten Dieselmedaille ausgezeichnet. 
Die Preisverleihung fand am 28. November im Ehrensaal des Deutschen 
Museums in München statt. In seiner Laudatio lobte 
Alt-Ministerpräsident Edmund Stoiber: "Die Medien stecken in einem 
revolutionären Umbruch. Mit dem WirtschaftsKurier ist es einer 
klassischen Traditionszeitung gelungen, sich beispielhaft 
elektronisch neu zu erfinden. Die Zeitung ist ein innovatives 
Print-E-Hybrid geworden."  

  In der Begründung der Jury hieß es: "In den vergangenen zwei Jahren
hat das Traditionsblatt WirtschaftsKurier seine Fähigkeit zu 
Neuerungen in dem hart umkämpften Medienmarkt unter Beweis gestellt. 
Im Rahmen einer modellhaften Innovationsoffensive hat er sich von 
einer klassischen, rein gedruckten Abonnement-Zeitung zu einer 
multimedialen Medienplattform weiterentwickelt und seine Auflage 
verdoppelt."  

   Die Dieselmedaille ist der älteste Innovationspreis Europas. Seit 
dem Jahr 1953 ehrt das Institut für Erfindungswesen auf diese Weise 
Persönlichkeiten in Deutschland, die nicht nur Erfindergeist an den 
Tag gelegt haben, sondern auch die Fähigkeit bewiesen haben, Ideen 
erfolgreich unternehmerisch umzusetzen. Mit Blick auf den 
WirtschaftsKurier hieß es: "Derartige Erfolge haben Signalwirkung für
die gesamte Wirtschaft und rücken das Thema Innovation in den Fokus 
des öffentlichen Interesses."  

  Der WirtschaftsKurier ist eine Traditionszeitung der deutschen 
Wirtschaft. 1958 gegründet, erscheint das Qualitätsblatt bereits im 
56. Jahr. Der WirtschaftsKurier hat eine Auflage von 50.000 
Print-Exemplaren und erreicht online weitere 50.000 Abonnenten. Er 
ist Pflichtblatt der Börse München und setzt auf seriöse 
Hintergrundberichterstattung und Analyse. Unter dem Motto "Mehr Wert 
schaffen. Mehr Markt wagen." verschafft das Leitmedium des deutschen 
Unternehmertums einen besseren Überblick in einer globalisierten 
Welt.  

  Seit 2013 gehört der WirtschaftsKurier zur Weimer Media Group. Das 
Münchner Verlagshaus des Ehepaares Christiane Goetz-Weimer und Dr. 
Wolfram Weimer hat sich auf anspruchsvollen Wirtschaftsjournalismus 
spezialisiert. Der Verlag umfasst ein Dutzend Medienmarken und ist 
einer der größten Online-Publisher Deutschlands mit mehr als 280.000 
Abonnenten. Der ehemaliger Chefredakteur von Focus, Die Welt und 
Berliner Morgenpost sowie Gründer von Cicero Dr. Weimer sagte zur 
Auszeichnung: "Die Auszeichnung ist sowohl für die Redaktion des 
WirtschaftsKurier und auch für die gesamte Verlagsgruppe eine große 
Bestätigung und Motivation den eingeschlagenen Weg fortzusetzen."

   In den vergangenen zwei Jahren hat sich der WirtschaftsKurier im 
Rahmen einer modellhaften Innovationsoffensive von einer klassischen,
rein gedruckten Abonnement-Zeitung zu einer multimedialen 
Medienplattform weiterentwickelt. So wird jede Einzelausgabe heute 
auch als E-Newspaper produziert, die man mit neuartigen 
Blätterfunktionen auf Tablets, Handys und Notebooks im klassischen 
Zeitungsstil lesen kann. Das Wiku-E-Newspaper steht nicht nur auf der
neu gestalteten Homepage des WirtschaftsKurier zum Download bereit. 
Die jeweilig aktuelle Ausgabe wird auch über eine der größten 
E-Mail-Datenbanken an die Wirtschaftselite in ganz Deutschland 
zielgenau einzelversendet. Auf diese Weise erreicht der 
WirtschaftsKurier eine völlig neue Zielgruppe, mit etwa 50.000 neuen 
Rezipienten. Schließlich werden - zeitversetzt - auch alle Inhalte 
der Zeitung auf  dem Internet-Portal www.wirtschaftskurier.de für 
Online-Leser frei zugänglich gemacht. Im Rahmen zahlreicher 
Content-Partnerschaften mit anderen Wirtschaftsmedien (von Börse am 
Sonntag über The European bis zum Handelsblatt) entsteht so ein 
neuartiges Informationsnetzwerk für anspruchsvollen 
Wirtschaftsjournalismus.

   Auf diese Weise ist aus einer klassischen Tiefdruckzeitung ein 
hochmodernes E-Medienhybrid geworden, das seine Leserschaft in kurzer
Zeit vervielfacht hat. Auch für Anzeigenkunden  bedeutet die Werbung 
im WirtschaftsKurier nun eine Multi-Channel-Präsenz. Die 
elektrisierten Ausgaben hinterlegen dabei klassische Marken-und 
Produktanzeigen mit Durchklick-Links, so dass Interessierte direkt 
auf die Sites der Anbieter weitergeleitet werden können. Werbekunden 
können zusätzlich die Datenbanken mit gezielten Stand-Alone-Mailings 
für ihre Kommunikation nutzen.  

   Trotz dieser Grundlageninnovation setzt der WirtschaftsKurier 
unter der Leitung der Chefredakteurin Elwine Happ-Frank weiterhin auf
seriösen und analytischen Hintergrundjournalismus. Das Redaktionsteam
wurde durch neue Autoren und hochkarätige Journalisten erweitert. 
Durch seine inhaltliche Qualität und Relevanz erreicht er viele 
aktive und gebildete Multiplikatoren. Die Leserschaft setzt sich 
zusammen aus den bedeutendsten Namen der Wirtschaft: Manager der 
ersten und zweiten Führungsebene, Unternehmer, Selbstständige und 
Firmeninhaber. Zum Interessentenkreis gehören auch politische 
Mandatsträger (MdB, MdL oder Oberbürgermeister) sowie Verantwortliche
in wirtschaftsnahen Verbänden und Lehrstuhlinhaber an Universitäten.

   Hier gelangen Sie direkt auf die Homepage des WirtschaftsKurier: 
www.wirtschaftskurier.de

 

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