Matthias Schweighöfer: Für 30.000 Hühner verbringt der Schauspieler einen Tag als Huhn - Spendenaktion für Save the Children

Berlin (ots) - "Gutes tun, schenk ein Huhn" heißt die Facebook-Aktion von Matthias Schweighöfer für Save the Children. Mindestens 30.000 virtuelle Hühner wünscht sich Matthias Schweighöfer, um damit Kindern zu helfen. Für den Fall, dass er so reich beschenkt wird, verspricht der bekannte Star einen Tag als Huhn zu verbringen. Im Rahmen seiner Promotiontour zum Film "Vaterfreuden" wird Matthias Schweighöfer alle Termine im Hühnerkostüm absolvieren.

Fans und Freunde des Schauspielers und Regisseurs können noch bis zum 23. Dezember die Hühner für je einen Euro über eine Facebook-App erwerben. Das Geld fließt in die Projektarbeit von Save the Children und kommt damit Kindern in aller Welt zugute.

"Kinder zu helfen, sollte ein Anliegen für jedermann sein. Für mich ist es eine ganz wichtige Sache, Save the Children zu unterstützen. Im Wunschzettel-Shop der Kinderrechtsorganisation habe ich entdeckt, dass Hühner für Kinder einen großen Unterschied machen können", erklärt Matthias Schweighöfer. "Auf meinem Wunschzettel stehen daher die Hühner in diesem Jahr ganz oben. Wenn ich mehr als 30.000 Hühner bekomme, verspreche ich einen Tag als Huhn verkleidet herumzulaufen."

Schon 2011 hat Matthias Schweighöfer die Kinderrechtsorganisation mit seinem Lauf durchs Brandenburger Tor unterstützt. Der Erlös dieser spektakulären Aktion wurde ebenfalls an Save the Children gespendet.

Link zur Facebook-Aktion: http://www.savethechildren.de/fb/huhn

Markgrafenstr. 58