DIAGEO PM: Neueinführung Gordon‘s 0,0 %

DIAGEO VERKÜNDET GINTASTISCHENEUIGKEITEN

FÜR DAS NO-ALKOHOL-SEGMENT

Die Neueinführung von Gordon‘s 0,0 % steht für 100 % authentischen Gordon‘s Geschmack bei 0 % Alkohol

Diese Neueinführung von DIAGEO, einem der weltweit größten Hersteller von Premium-Spirituosen, hat es in sich … oder vielmehr nicht! Denn mit Gordon‘s 0,0 % bringt die weltweit meistverkaufte internationale Gin-Marke1 eine alkoholfreie Variante auf den Markt und setzt dazu an, das stetig wachsende Low- und No-Alkohol-Segment2 zu erobern. Als Pionier auf dem sich immer erfolgreicher etablierenden Markt setzt die Novität auf die richtigen Schlüsselfaktoren zum Erfolg: Bewusster Genuss trifft auf den bewährten Geschmack des Originals – 0 % Alkohol. 100 % Gordon’s.

Gordon’s 0,0 % – erfolgsversprechende Aussichten für die No-Alkohol-Kategorie

Ab Oktober startet die Innovation Gordon’s 0,0 % mit 100 % authentischem Gordon’s Geschmack in der No- und Low-Alkohol-Kategorie durch und vereint gleich zwei Wachstumstreiber in einem: Gin als absolutes Trendgetränk belebt allgemein das Segment der Spirituosen,³ gleichzeitig sind die Wachstumserwartungen an das No- & Low-Alkohol-Segment enorm erfolgs- und umsatzversprechend. So werden No- und Low-Alkohol-Produkte in den nächsten 3 Jahren voraussichtlich 9 Mal schneller wachsen als der Alkoholmarkt in diesem Zeitraum.4 Knapp die Hälfte des Wachstums von Getränken für Erwachsene wird bis 2024 auf alkoholfreie und -arme Getränke zurückzuführen sein.5

Und auch das Wachstum von alkoholfreien Drinks wird in den nächsten 4 Jahren voraussichtlich bei + 113 % liegen.6 Dahinter steckt der starke No- und Low-Alkohol-Trend bei den Verbraucher*innen. Bewusster Konsum rückt bei ihnen zunehmend in den Fokus, ohne dass sie dabei auf authentischen Geschmack oder soziale Komponenten, wie das gemeinsame Anstoßen mit Freunden, verzichten wollen. Rund 41 % der Konsument*innen greifen schon jetzt regelmäßig zu alkoholfreien und alkoholarmen Drinks, 58 % wollen 2021 neue alkoholfreie und -arme Marken entdecken.7 Das hier bestehende Potenzial ist vielversprechend und wurde bisher weitestgehend ausschließlich durch alkoholfreie Biermarken bedient, während unter den Spirituosenmarken bisher erst 0,3 % alkoholarme oder -freie Produkte zu finden sind.7 Gordon‘s 0,0 % tritt nun an, um diesen noch jungen Markt mit ordentlich Pioniergeist und der hohen Qualität des Originals zu erobern. Als alkoholfreier Genuss zu einem attraktiven Preis von 13,99 € kommt er dem Bedürfnis der Konsument*innen nach authentischem Gordon’s Geschmack nach und hält für den Handel attraktive Margen bereit.

Mit der weltweiten Nummer 1 zum Umsatz-Erfolg

Nicht umsonst ist Gordon’s der meistverkaufte internationale Gin der Welt:8 Seit über 250 Jahren prägt er den wacholderbetonten Geschmack des klassischen Gins und exportiert diesen in die gesamte Welt. Genau wie das Original wird auch Gordon‘s 0,0 % nur aus den allerfeinsten Botanicals hergestellt und überzeugt mit dem authentischen Gordon‘s Geschmack, für den das Original auf der ganzen Welt bekannt und beliebt ist. Eine Umfrage unter Tester*innen von Gordon‘s 0,0 % belegt den überzeugenden Geschmack eindrucksvoll: 76 % gaben an, dass Gordon‘s 0,0 % ihre Geschmackserwartungen erfüllt bzw. übertrifft, 78 % der Befragten gaben außerdem an, dass Gordon‘s 0,0 % der Marke treu bleibt.9 Gordon‘s 0,0 % knüpft also nahtlos an die gewohnt hohe Qualität der Erfolgsmarke Gordon‘s an und bringt daher die besten Voraussetzungen mit, um die Spitzenreiter-Position in der Kategorie der alkoholfreien Drinks zu übernehmen und diese weiter voranzutreiben.

Authentischer Geschmack als echter Umsatzbringer

Es ist der authentische Gordon’s Geschmack mit seiner typischen subtilen Komplexität und Wacholdernote, der Gordon‘s 0,0 % auszeichnet und im Mix mit Tonic zum idealen alkoholfreien Drink macht. Der Restalkoholgehalt von weniger als 0,015 % platziert ihn klar in der Kategorie der nicht-alkoholischen Getränke und mit nur 20 Kalorien pro Glas10 ist Gordon‘s 0,0 % die ideale Entscheidung für alle Gin-Liebhaber, die auf einen bewussten Genuss Wert legen, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten. Ein 360°-Media-Paket rundet den Launch der Novität ab und sorgt für die nötige Aufmerksamkeit mit starker Präsenz in TV, VOD, OOH, Social Media inklusive Influencern und Trade-PR. Derartig gestärkt startet Gordon’s 0,0 % mit reichlich Rückenwind in ein neues erfolgsversprechendes Segment – von null auf Hundert: 0,0 % Alkohol,100 % Gordon’s.

Rezept:

Gordon’s 0.0 % & Tonic

• 40 ml Gordon’s 0.0 %

• 120 ml Tonic Water

• Limettenspalte

ABV: 0 % (Restalkoholgehalt von 0,015 %)

Erhältlich als 6er-Karton.

Verfügbarkeit: ab Oktober 2021

UVP: 13,99 €

Über Gordon‘s

Alexander Gordon gründete vor fast 250 Jahren, nämlich im Jahr 1769, die Marke Gordon’s. Seine Gins bewahren den klassischen Gin-Charakter und ergeben in Verbindung mit Tonic den perfekten Gin &Tonic, der sich durch seinen klaren und unverwechselbaren Wacholdergeschmack auszeichnet. Heute ist Gordon‘s Gin weltweit der meistverkaufte Gin.11 Er wurde mit vier Royal Warrants ausgezeichnet und erhielt zudem eine Reihe von weiteren beeindruckenden internationalen Auszeichnungen.

Über Diageo

DIAGEO ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgetränken. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Cîroc Vodka, Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio und Tanqueray.

DIAGEO ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE)gehandelt.

Weitere Informationen über DIAGEO, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com.

Besuchen Sie DIAGEOS Website www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

DIAGEO – Celebrating life, every day, everywhere.

1 Volume and Value IWSR 2020.

2 Knapp die Hälfte des Wachstums von Getränken für Erwachsene wird bis 2024 auf alkoholfreie und -arme Getränke zurückgehen. (Diageo Category (TBA) Growth Modelling 2020, IWSR 2017-19). /Nieslen, LEH + DM + C&C, Umsatz, MAT KW 35 2021.

3 Nielsen, Umsatz, LEH exkl. ALN, MAT KW 26 2021.

4 IWSR Low and No Strategic Study Germany 2021.

5 Diageo Category (TBA) Growth Modelling 2020, IWSR 2017-19.

6 IWSR/Nielsen Forecast F24 Non-Alc.

7 IWSR Low and No Strategic Study Germany 2021.

8 Volume and Value IWSR 2020.

9 Gordon’s 0% Pre Launch Quantitative Product Test Validation Study April 2021.

10 Je 40 ml. Berechnet ohne den Filler.