Mein Weg zum Beruf ist bunt!
Die Altenpflegeausbildung bei Campus Berlin
Kursstart am 10.09.2018

Berlin (ots) - Claudia Schöttler ist 42 Jahre alt. Nachdem sie eine Ausbildung zur Sozialassistentin bei Campus Berlin absolvierte, entschied sie sich für die Ausbildung zur Altenpflegerin.

Altenpfleger*innen betreuen ältere Menschen, die den Alltag nicht mehr allein bewältigen können. Es ist eine verantwortungsvolle Arbeit, die viel Freude zurückbringt. Durch eine einfühlsame Fürsorge unterstützen Altenpfleger*innen alte Menschen dabei am täglichen Leben teilzuhaben. "Das macht glücklich", sagt Claudia Schöttler. Sie erhält eine Ausbildungsverkürzung für die Altenpflegeausbildung, d.h. die Ausbildung wird in 2 Jahren absolviert, weil die vorherige Ausbildung zur Sozialassistentin bei Campus Berlin angerechnet wird.

»Die Schule ist SUPER!!! Ich habe diese Schule jetzt insgesamt 4 Jahre besucht und kann nur Positives berichten! Der Unterricht macht Spaß, die Schule hat eine freundliche Atmosphäre und ist offen für Alle. Das finde ich toll!« - schreibt die dreifache Mutter über Campus Berlin bei Google Maps.

Campus Berlin ist eine Schule, in der jeder willkommen ist. Was zählt ist der Mensch - gleich welcher Kultur, Herkunft, Aussehen, Alter, Glaube, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Soziale Vielfalt und Diversität werden hier groß geschrieben. Da es immer mehr alte Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in Berlin gibt, sind Pflegekräfte mit Wissen über ethnische Eigenheiten von besonderem Wert für eine gute pflegerische Versorgung. Campus Berlin hat diese Notwendigkeit erkannt und bietet in integrierten Förderkursen bessere Lernbedingungen für Nicht-Muttersprachler*innen-Deutsch.

Campus Berlin lädt interessierte Menschen ein, von der Erfahrung seiner Altenpflegeschule in Berlin zu profitieren und - ob Deutsch-Muttersprachler*innen oder nicht - die kulturell sensiblen Pfleger*innen zu werden, die unsere Gesellschaft braucht!

René Kramer
Koordination Berufsfachschule für Altenpflege