Außergewöhnliche Autobiografie in deutscher Originalausgabe jetzt bei Carl-Auer erschienen

Die Autobiografie "Überleben durch Vergessen - Die jüdische Geliebte, der Retter von der Gestapo und die kleine Zeugin" der Historikerin Mia Roth ist ein außergewöhnliches und mutiges Buch - informativ wie ein Fachbuch und spannend wie ein Krimi. Erschienen im September 2015 in deutscher Originalausgabe... mehr

Heidelberg (ots) - Um herauszufinden, woher ihre starke Abneigung gegen weiße Bettwäsche kommt, bittet eine Frau den bekannten Hypno- und Traumatherapeuten Woltemade Hartman um Hilfe. Was im Verlauf weniger Hypnosesitzungen ans Licht kommt, erzählt die autobiografische Geschichte "Überleben durch Vergessen" der Historikerin Mia Roth.

Die dramatische Geschichte von Mia Roth beginnt 1941 im besetzten Jugoslawien, führt über Rom und Florenz nach London und Südafrika und endet schließlich in Australien. Es ist eine Geschichte über Nationalsozialismus und Kollaboration, über Liebe und Mord, über Lüge und Vertrauen. Und es ist eine Geschichte von Trauma und Tabu.

Eingewoben in ihre Lebensgeschichte beschreibt die Autorin die drei therapeutischen Sitzungen, die Hartman im Nachwort selbst kommentiert.

Mia Roths Autobiografie "Überleben durch Vergessen - Die jüdische Geliebte, der Retter von der Gestapo und die kleine Zeugin" ist ein außergewöhnliches und mutiges Buch - informativ wie ein Fachbuch und spannend wie ein Krimi.

Das Buch ist im September 2015 in deutscher Originalausgabe im Carl-Auer Verlag erschienen. Die Übersetzung aus dem Englischen stammt von Maren Klostermann.

Weitere Buchinformationen inklusive Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Flyer, der ein Interview mit der Autorin Mia Roth enthält, sind auf der Website des Carl-Auer Verlags online unter http://ots.de/ONz1A.

Mia Roth referiert im November 2015 auf Fachkongress in Heidelberg

Die Geschichtsprofessorin und Autorin Mia Roth wird an der sogenannten "2. Teile-Therapie-Tagung" in Heidelberg teilnehmen und ihr Buch "Überleben durch Vergessen" zum Gegenstand eines Vortrags machen. Ihre Geschichte mit Bezügen zu Hypnotherapie, Ego-State-Therapie und deutsch-jüdischer Geschichte im Zweiten Weltkrieg spricht im Rahmen der Fachtagung besonders Traumatherapeuten an, da sie wichtige Fragen zu Trauma, Amnesie, Vergessen und Erinnern aufwirft. Mehr Infos zur Tagung, die vom 5. bis 8. November 2015 stattfindet, unter https://cx-services.com/htx12/teile15.php?page=start.

Mia Roth
Überleben durch Vergessen