Controlling für die lernende Organisation - Neue Einführung im Carl-Auer Verlag erschienen

Günther Bauer gelingt es, Controlling, Organisationsentwicklung und lernende Organisation in ein umfassendes Konzept von systemischem Management zu integrieren. Seine "Einführung in das systemische Controlling" ist im September 2015 im Carl-Auer Verlag erschienen. Weiterer Text über ots und... mehr

Heidelberg (ots) - Günther Bauers "Einführung in das systemische Controlling" zeigt auf, warum der systemische Ansatz für die Steuerung komplexer sozialer Systeme - wie Wirtschaftsbetriebe und Non-Profit-Organisationen es sind - besonders geeignet ist.

Das Buch umfasst neun Kapitel und ist stringent aufgebaut. Zunächst gibt der Autor einen Überblick über Grundlagen und Handlungsfelder des Controllings und diskutiert verschiedene Controllingkonzepte. Danach stellt er zentrale systemische Steuerungsansätze vor und erläutert deren wesentliche Begriffe und Aspekte: System, Konstruktivismus, Kybernetik zweiter Ordnung, Linearität und Zirkularität, System und Umwelt, Autopoiesis und die systemische Schleife.

Aus dieser Gegenüberstellung ergeben sich die Vorteile des systemischen Controllings in Bezug auf Beobachtung und Selbstbeobachtung, Fakten und Sichtweisen, Hierarchie und Beteiligungsorientierung, Personenlernen und Organisationslernen sowie triviale und nichttriviale Steuerung.

Ein weiteres Kapitel thematisiert die Funktion des Controllings im Rahmen eines systemischen Managementansatzes und geht der Frage nach, welche Voraussetzungen ein systemischer Controller mitbringen sollte. Abschließend geht es um spezielle systemische Steuerungsansätze. 12 "Erfolgsrezepte" und eine Liste mit Literaturhinweisen runden den Band ab.

Bei aller Kompaktheit der Darstellung gelingt es Günther Bauer, Controlling, Organisationsentwicklung und lernende Organisation in ein umfassendes Konzept von systemischem Management zu integrieren.

Das Buch wendet sich an Führungskräfte aller Ebenen, an Studierende und Lehrende der Sozial-, Wirtschafts- und Managementwissenschaften, an angehende Controller sowie an Controller, die im operativen Bereich und als Berater von Führungskräften tätig sind.

Die "Einführung in das systemische Controlling" ist im September 2015 im Carl-Auer Verlag erschienen. Buchinfos mit Inhaltsverzeichnis und Leseprobe gibt's auf der Verlagswebsite unter http://ots.de/QvxhW

Alle Titel des Programmbereichs "Management und Organisationsberatung" finden sich unter http://ots.de/sSx7T

Günther Bauer
Einführung in das systemische Controlling