Professionelle Zahnreinigung bei Patienten besonders gefragt - DENT-NET® ermöglicht die PZR für Versicherte in weiten Teilen kostenlos

Die Arztempfehlung jameda bestätigt die besondere Bedeutung der professionellen Zahnreinigung mit einer Umfrage unter 1.029 Patienten. Demnach gaben 65% der Befragten an, die professionelle Zahnreinigung mindestens einmal im Jahr in Anspruch zu nehmen. Unregelmäßig nutzen dagegen 19% aller befragten Teilnehmer das Angebot ihres Zahnarztes. Ganze 16% haben eine professionelle Zahnreinigung bislang noch nicht durchführen lassen.

Großes Vertrauen in die Wirksamkeit der PZR setzen vor allem die über 60-Jährigen mit einem Gesamtanteil von 67%. Wesentlicher Grund für die Entscheidung eine professionelle Zahnreinigung nicht durchführen zu lassen sind unter vielen Befragten die Kosten. Besonders für Patienten im Alter zwischen 20 und 29 Jahren hängt die Wahl davon ab. Damit nehmen 25% der Befragten die professionelle Zahnreinigung nicht wahr, weil sie Ihnen zu teuer ist. Nur wenige gesetzliche Krankenkassen sind bereit, die Kosten vollständig zu übernehmen und so das verantwortungsvolle Verhalten ihrer Versicherten zu fördern.

Im DENT-NET®, einem der größten Zahnärztenetzwerke in Deutschland, sind professionelle Zahnreinigungen für Versicherte häufig kostenlos. Die über 30 Krankenkassen ermöglichen mehrheitlich ihren Versicherten ohne eigene Zuzahlung bis zu zwei Behandlungen im Jahr. Die über 950 am DENT-NET® teilnehmenden Zahnarztpraxen führen diese nach qualitätsgesicherten Standards der Bundeszahnärztekammer durch.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass die kostenfreie professionelle Zahnreinigung im DENT-NET® sicherstellt, dass kein Patient aus Kostengründen auf diese wichtige prophylaktische Maßnahme zur Zahngesundheit verzichten muss. Innovative Konzepte wie DENT-NET® bilden deshalb einen wichtigen Baustein zur Sicherstellung der Zahngesundheit in Deutschland.

Imex Dental und Technik GmbH
Dr. Volkhardt Klöppner