Keine Meldung von Comau mehr verpassen.

21.05.2012 – 09:02

Comau

Konvergente Evolution: die Comau Punktschweißmaschine

Grugliasco, Italien (ots/PRNewswire)

Die Comau Punktschweissmaschine integriert die Schweisspistole, indem der Flansch direkt mit dem Roboter verbunden wird, ohne dass dazu ein Adapterset nötig wäre. Das Ergebnis ist ein leichtes und kompaktes Produkt, das eine konstant hohe Leistungsfähigkeit bietet und daher das perfekte Punktschweisssystem für die Automobilindustrie ist.

Die Teams von Comau haben von Anfang an daran gearbeitet, sämtliche Systemkomponenten zu optimieren. So entstand die neue Punktschweisspistole, deren Gesamtgewicht 40 % unter dem der Vorgängermodelle liegt. Sie umfasst eine kompakte Schweisspistole mit einem verbesserten Transformator und ist um 90degree(s) angewinkelt, um das Gesamtvolumen des Gehäuses weiter zu reduzieren und den Schwerpunkt näher zum Gelenk des Roboters zu verlagern.

Feldbusmodul und Drehung der Pistolenarme werden jetzt durch die Software des Roboters kontrolliert, und der somit überflüssig gewordene pneumatische Zylinder zum Ausbalancieren der Schweisspistole wurde gestrichen.

Kühlleitungen und Kabel sind in einer Umhüllung untergebracht, die maximalen Schutz vor Abnutzungserscheinungen bietet. Der festgelegte Aufbau sorgt selbst nach Wartungsarbeiten und Eingriffen für Positionierwiederholbarkeit.

Diese Schweisspistole setzt neue Massstäbe und kann in alle Roboter integriert werden, selbst nachträglich.

Neben der Schweisspistole entstand auch die neuste Generation von Robotern. Die Optimierung der Abmessungen jeder einzelnen Komponente - wie zum Beispiel der Motoren - ermöglichte einen kompakten und leichten Roboter, dessen Arm dennoch denselben Funktionsumfang aufweist.

Die vollständige Integration der zur Schweisspistole führenden Kabel und Schläuche in den Roboterarm ist ein entscheidender Faktor für die hohe Genauigkeit der Punktschweissmaschine.

Das System konnte in jeder Hinsicht verbessert werden - so vermeiden etwa verfeinerte Algorithmen und logischere Bewegungen überflüssige Abläufe.

Gemeinsam symbolisieren Schweisspistole und Roboter einen Dreh- und Angelpunkt für die neuen Punktschweissmaschinen von Comau, die eine völlig neue Dimension des Schweissens erschliessen werden.

Dank ihres geringeren Gewichts und der kompakteren Bauweise ist es nun möglich, neue Schweisszellen und -inseln zu konstruieren, die extrem platzsparend angelegt sind. So kann die Anzahl der parallel betriebenen Roboter erhöht werden, was wiederum die Energieeffizienz steigert, Betriebskosten reduziert und Durchlaufzeiten verkürzt.

Diese Schweissmaschine kann auch an der Decke angebracht werden. Der freie Platz auf dem Boden sorgt dabei für mehr Kontrolle über die Fertigungsstrasse und bietet Maschinisten einen leichteren Zugang bei Wartungs- und Umrüstungsarbeiten.

Durch ihre Bauart kann die Zelle als Ganzes weltweit verschickt und eingebaut werden und gestattet somit eine optimale Modularität und Vereinheitlichung von Betriebsabläufen auf globaler Basis.

Die Entwicklung hochgradig effizienter Lösungen mit positiven Auswirkungen auf die Betriebskosten geht einher mit der Entwicklung integrierter Systeme, die sich durch eine höhere Haltbarkeit der einzelnen Komponenten auszeichnen. Auch in dieser Hinsicht stellt die Punktschweissmaschine eine ideale Umsetzung der technologischen Vision von Comau dar: Sie bereichert die Welt der industriellen Technologie um das Prinzip der konvergenten Evolution.

Pressekontakt:

Pressekontakt: Isabelle Maufrais, Tel.: +39-011-0049644,
press@comau.com

Original-Content von: Comau, übermittelt durch news aktuell