Keine Meldung von ARCADIS Germany GmbH mehr verpassen.

03.02.2017 – 10:30

ARCADIS Germany GmbH

Arcadis verleiht Studienpreis für regenerative Energien

Darmstadt (ots)

Absolvent der Leipziger Hochschule für hervorragende Bachelorarbeit ausgezeichnet

- Energieeffiziente Gebäudetechnik mit hoher Bedeutung für die
     Bekämpfung des Klimawandels
   - Zusammenarbeit mit der Leipziger Hochschule weiter ausgebaut

Arcadis hat den Absolventen Tom Radisch der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) mit dem "Studienpreis für regenerative Energien/Energieeffizienz" ausgezeichnet. Das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für "Natural and Built Assets" führte diese Preisverleihung bereits zum neunten Mal in Folge durch.

"Schule der Zukunft - Einsatz moderner Klimatisierungskonzepte für die Gebäudekonditionierung von Passivhaus-Schulen" - so lautete der Titel seiner Bachelorarbeit. Und diese Thematik ist hochaktuell. In ihrer Laudatio betonte Kerstin Kranich, Arcadis-Expertin für Energieeffizienz, die Bedeutung energieeffizienter Gebäudetechnik für die Bekämpfung des Klimawandels.

"Die Erzeugung von Wärmeenergie für Gebäude und Produktionsprozesse macht rund die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland aus", hob Kerstin Kranich hervor. "Der vom Preisträger gewählte thematische Schwerpunkt gibt am praktischen Beispiel einen Überblick über moderne und hocheffiziente Klimatisierungsmöglichkeiten in Passivhaus-Schulen." Im Rahmen der Graduierungsfeier der HTWK erhielt Tom Radisch die Auszeichnung für seine Bachelorarbeit, die mit 1.000 Euro dotiert ist.

Kooperation mit Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig weiter intensiviert

Die bereits seit neun Jahren bestehende, sehr gute Zusammenarbeit mit der Leipziger Hochschule konnte außerdem ausgebaut werden. Neue Arcadis-Stellenausschreibungen sind ab sofort im Intranet der HTKW für die Studenten sichtbar. Absolventen und Werkstudenten können sich so über die Job-Angebote des globalen Planungs- und Beratungsunternehmen informieren und bei Bedarf direkt den zuständigen Ansprechpartner bei Arcadis kontaktieren.

Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für "Natural and Built Assets". In Zusammenarbeit mit unseren Kunden erzielen wir durch die Anwendung unserer profunden Marktkenntnisse sowie kollektiver Planungs-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Managementleistungen herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebenszyklus natürlicher Schutzgüter und baulicher Vermögenswerte unserer Kunden. Mit unseren 27.000 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern. Arcadis. Improving quality of life.

Arcadis Deutschland GmbH, Bertram Subtil
E-Mail: bertram.subtil@arcadis.com