Hauptgewinne der Deutschen Fernsehlotterie gehen nach München und Unterhaching

Mitspielerin und Mitspieler gewinnen jeweils 233.759 Euro in der Hauptziehung von Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie

Eine Mitspielerin aus München und ein Mitspieler aus Unterhaching gewinnen jeweils 233.759 Euro!

Eine Pressemitteilung sowie Bilder, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Deutschen Fernsehlotterie verwenden dürfen, finden Sie untenstehend.

Hauptgewinne der Deutschen Fernsehlotterie gehen nach München und Unterhaching

Hamburg, 20.09.21. Für eine Münchner Mitspielerin und einen Mitspieler aus Unterhaching der Deutschen Fernsehlotterie gab es am Wochenende eine große Überraschung: Als am Sonntag um 17.59 Uhr im Ersten die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie bekannt gegeben wurden, war für beide klar: Ihr großes Los wurde gezogen. Sie gewinnen jeweils 233.759 Euro mit einem Dauer-LOS und einem Jahres-LOS im ersten Rang der Hauptziehung! An diesem Wochenende wurde sechsmal der erste Rang mit jeweils 233.759 Euro gewonnen. Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen neben München und Unterhaching aus Warstein, Goslar, dem Landkreis Tübingen sowie dem Kreis Minden-Lübbecke. In der Prämienziehung gab es zudem zwei 100.000 Euro Gewinne, die nach Winsen (Luhe) und Meppen gingen.

Präsentiert werden die Gewinnzahlen von Projekten der Soziallotterie, die dank des Einsatzes der Mitspielerinnen und Mitspieler gefördert werden können. Diesen Sonntag präsentierte das mit 150.000 Euro geförderte Musiktherapieprojekt der Caritas Ettlingen seine Arbeit. Es hilft dementiell veränderten Menschen, die nicht mehr so leicht ins Gespräch kommen können, durch Musik.

„Wir gratulieren herzlich zu diesem großen Gewinn! Gewonnen haben auch die vielen Projekte, die über die durch den Loskauf finanzierte Förderung, Menschen in ganz Deutschland ein besseres Leben ermöglichen“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. Im Jahr 2020 gab es insgesamt 814.797 Gewinnerinnen und Gewinner bei der Deutschen Fernsehlotterie, darunter 83 hohe Geldgewinne von 100.000 Euro und mehr. Insgesamt wurden 2020 durchschnittlich über 4,7 Millionen Euro monatlich als Gewinn ausgeschüttet.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die Soziallotterie über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden über 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. Bundesweit – in Städten und im ländlichen Raum. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie