Die Dillenburger Mutter-/Vater-Kind Einrichtung „Haus elisa“ des St. Elisabeth-Vereins wird im Ersten präsentiert

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert das „Haus elisa“ mit 75.000 Euro / Am Sonntag stellt sich das Projekt in der Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten vor

Im „Haus elisa“ erhalten Mütter und Väter Halt und Unterstützung, wenn die Betreuung der Kinder schwer wird. Am Wochenende wird das Projekt bundesweit im Ersten in der Gewinnzahlenbekanntgabe der Deutschen Fernsehlotterie präsentiert.

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung und Ausstrahlung veröffentlichen können, finden Sie unten stehend. Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Hamburg, 26.08.2021. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 29. August, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das „Haus elisa“ aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte die stationäre Mutter-/Vater-Kind Einrichtung des St. Elisabeth-Vereins mit 75.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Hessen rund 4,6 Millionen Euro für 33 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Unter dem Motto „Stark machen für das Leben“ betreut der St. Elisabeth-Verein seit 1879 mit seiner sozial-diakonischen Arbeit Menschen in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe sowie der Sozialpsychiatrie. Das Dillenburger „Haus elisa“ des St. Elisabeth-Vereins kümmert sich um Schwangere und Mütter oder Väter, die allein für ein oder mehrere Kinder unter 6 Jahren zu sorgen haben und die einer besonders intensiven Unterstützung bedürfen. „Wir sind dafür da, Müttern und Vätern in Not zu helfen, die das Familienleben allein nicht schaffen und sie auf den Weg zu bringen, dass sie wieder mit dem Kind ausziehen können“, so die sozialpädagogische Fachkraft Sylvia Stephan im Einspieler im Ersten. In der Mutter-/Vater-Kind-Betreuung werden die Mütter/Väter mit ihren Kindern jeweils in einem für sie zur Verfügung gestellten Appartement betreut. „Ich bin froh, hier zu sein und diese Unterstützung zu bekommen, um darauf hin zu arbeiten, wieder eigenständig mit meinen Kindern in meiner eigenen Wohnung wohnen zu können“, berichtet Mutter Patrica, die mit ihren Kindern im „Haus elisa“ wohnt.

Am Sonntag präsentiert Sylvia Stephan zusammen mit Müttern, die im „Haus elisa“ wohnen die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden insgesamt rund 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.