Hauptgewinn der Deutschen Fernsehlotterie geht in den Landkreis Hildesheim

Glücklicher Mitspieler gewinnt 446.416 Euro in der Hauptziehung von Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie

Ein Mitspieler der Deutschen Fernsehlotterie aus dem Landkreis Hildesheim gewinnt 446.416 Euro!

Eine Pressemitteilung sowie Bilder, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Deutschen Fernsehlotterie verwenden dürfen, finden Sie untenstehend.

Hauptgewinn der Deutschen Fernsehlotterie geht in den Landkreis Hildesheim

Hamburg, 09.08.21. Für einen Mitspieler der Deutschen Fernsehlotterie aus dem Landkreis Hildesheim wird der August zum Glücksmonat: Als am Sonntag um 17.59 Uhr im Ersten die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie bekannt gegeben wurden, war für ihn klar: Sein großes Los wurde gezogen. Er gewinnt 446.416 Euro mit einem MEGA-LOS in der sechswöchentlichen Hauptziehung! Zwei weitere 446.416 Euro Gewinne gehen in den Alb-Donau-Kreis und nach Düsseldorf. Zusätzlich wurde an diesem Wochenende in der Hauptziehung die lebenslange Sofortrente gezogen, die an eine Gewinnerin im Landkreis Erding ging.

Präsentiert werden die Gewinnzahlen von Projekten der Soziallotterie, die dank des Einsatzes der Mitspielerinnen und Mitspieler gefördert werden können. Diesen Sonntag präsentierte der mit 216.000 Euro geförderte Familientreff „Viertelchen“ seine Arbeit. Das Projekt der Beratungsstelle Südviertel e.V. hilft niedrigschwellig Familien und unterstützt mit einem Videotraining Eltern darin, die Perspektive des Kindes einzunehmen, dessen Signale und Bedürfnisse zu erkennen, richtig einzuschätzen und kompetent und feinfühlig zu reagieren.

„Wir gratulieren herzlich zu diesem großen Gewinn! Gewonnen haben auch die vielen Projekte, die über die durch den Loskauf finanzierte Förderung, Menschen in ganz Deutschland ein besseres Leben ermöglichen“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. Im Jahr 2020 gab es insgesamt 814.797 Gewinnerinnen und Gewinner bei der Deutschen Fernsehlotterie, darunter 83 hohe Geldgewinne von 100.000 Euro und mehr. Insgesamt wurden 2020 durchschnittlich über 4,7 Millionen Euro monatlich als Gewinn ausgeschüttet.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die Soziallotterie über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden über 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. Bundesweit – in Städten und im ländlichen Raum. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.