Wiesbadener Seniorenpflegeeinrichtung für blinde und sehende Menschen präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Die Soziallotterie fördert das Haus Riederberg des Nassauischen Blindenfürsorge e.V. mit 300.500 Euro / Am Sonntag stellt sich das Projekt in der Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten vor

Eine Pflegebedürftigkeit im Alter bedeutet oftmals eine große Belastung für Familien und viele Menschen fühlen sich allein. In der Wiesbadener Seniorenpflegeeinrichtung für blinde und sehende Menschen finden ältere Menschen ein Zuhause und können weiter selbstständig leben.

Die von der Deutschen Fernsehlotterie mit 300.500 Euro geförderte Einrichtung stellt ihre wichtige Arbeit am Sonntag im Ersten in der Gewinnzahlenbekanntgabe vor.

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie unten stehend.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Hamburg, 28.07.2021. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 01. August, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf die Wiesbadener Seniorenpflegeeinrichtung für blinde und sehende Menschen aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie wurde der Neubau des Hauptgebäudes der Pflegeheime des Nassauischen Blindenfürsorge e.V. mit 300.500 Euro gefördert. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Hessen rund 4,6 Millionen Euro für 33 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Der 1861 gegründete Nassauische Blindenfürsorge e.V. pflegt und betreut insgesamt 68 Bewohnerinnen und Bewohner in zwei Seniorenheimen in Wiesbaden. Ursprünglich rein für die Betreuung von blinden Menschen ausgerichtet, wohnen in den Pflegeheimen seit den 1970er Jahren sehende und blinde Menschen gemeinsam, viele von ihnen körperlich eingeschränkt, demenziell erkrankt oder allgemein pflegebedürftig. „Wir betreuen in der Einrichtung sehbehinderte sowie sehende ältere Menschen. Viele pflegebedürftige Menschen sind allein, isoliert und die Familien sind oftmals sehr belastet. Da ist es schön, wenn diese Menschen hier ein Zuhause finden“, sagt Kunstbegleiterin Petra Landau. Ziel der Angebote ist laut des Vereins die Erhaltung der menschlichen Würde und der individuellen Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Erhaltung und Wiedergewinnung einer möglichst selbständigen Lebensführung. „Das Besondere hier am Haus ist, dass die Menschen zueinander finden und aufgenommen werden von anderen. Es hilft einer dem anderen und baut sich gegenseitig auf“, so Alheidis Schäfer aus der Sozialen Betreuung des Projektes.

Am Sonntag präsentieren Alheidis Schäfer und Petra Landau gemeinsam mit der Angehörigen Bärbel Frieser die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden insgesamt rund 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.