Wuppertaler Quartiersentwicklungsprojekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert

Die Soziallotterie fördert das Projekt „GemEINSam Zukunft gestalten“ des Kinder-Tisch Vohwinkel e.V. mit 29.000 Euro / Am Sonntag stellt sich das Projekt in der Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten vor

Wie wird ein Quartier zur Heimat? Wie gestaltet man das Miteinander in der Nachbarschaft? In Wuppertal-Vohwinkel schafft das Quartiersmanagement Orte des Miteinanders, bei denen die Menschen aus dem Quartier ihre eigenen Ideen einbringen und die Nachbarschaft gestalten können. Am Wochenende wird das Projekt, das jetzt von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird, in der ARD vorgestellt.

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie unten stehend.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Hamburg, 21.07.2021. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 25. Juli, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Wuppertaler Quartiersprojekt „GemEINSam Zukunft gestalten“ aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte das Projekt des Trägers Kinder-Tisch Vohwinkel e.V. mit 29.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Nordrhein-Westfalen rund 9,1 Millionen Euro für 74 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Der Kinder-Tisch Vohwinkel e.V. möchte mit dem Projekt „GemEINSam Zukunft gestalten“ die Lebensumstände der Bewohner*innen im Quartier verbessern, das in zwei Bereiche - Höhe und Dasnöckel – gespalten ist. „Hier im Quartier in Wuppertal-Vohwinkel wurde in den vergangenen Jahren viel dicht gemacht. Es gibt wenig Angebote für Kinder und Jugendliche, es gibt keine Räumlichkeiten, in denen man sich treffen kann. Es gibt zudem wenig Freizeitangebote, es fehlen einfach Orte der Begegnung“, beschreibt Quartiersentwickler Timo Flick die Situation im Quartier.

Das Projekt lädt alle Menschen im Quartier ein, mit ihren Ideen das Leben in der Nachbarschaft schöner zu machen. Die Menschen werden bei der Planung und Organisation ihres Mitmach-Projektes unterstützt. „Vohwinkel ist ein sehr gemischter Stadtteil, mit ganz vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen. Das Quartiersprojekt ist wichtig, weil es Menschen zueinander führt und ins Gespräch bringt, um in diesem Quartier etwas zu bewegen“, so Quartiersbewohner Taro Kataoka. „Unser Ziel ist es, die Menschen, die hier im Quartier leben zusammen zu bringen. Wir wollen das Miteinander fördern, wir wollen den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärken“, ergänzt Timo Flick.

Dank der Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie, die Quartiersentwicklung als einen wichtigen Förderschwerpunkt hat, werden nun weitere Mitmach-Aktionen und Ideen zur Entwicklung des Quartiers umgesetzt.

Am Sonntag präsentiert Timo Flick und Taro Kataoka gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Menschen aus dem Quartier die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden insgesamt rund 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie