Dürmentinger Jugendhilfe präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Die Soziallotterie fördert die Jugendhilfe der Caritas mit 55.000 Euro / Am Sonntag stellt sich das Projekt in der Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten vor

Damit der Start in ein selbstständiges Leben gut gelingt, hilft die gemeinnützige St. Fidelis Jugendhilfe in Dürmentingen jungen Menschen, die erstmals allein leben und keine weiteren Bezugspersonen haben, bei diesem wichtigen Schritt.

Das von der Deutschen Fernsehlotterie mit 55.000 Euro geförderte Projekt stellt seine Arbeit am Sonntag im Ersten in der Gewinnzahlenbekanntgabe vor.

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie unten stehend.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Hamburg, 16.06.2021. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 20. Juni, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf die Jugendhilfe St. Fidelis der Caritas in Dürmentingen aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte das Projekt im Bereich Personal mit 55.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Baden-Württemberg rund 6,2 Millionen Euro für 48 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Die gemeinnützige St. Fidelis Jugendhilfe in Dürmentingen hilft jungen Menschen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben. Das Projekt „Erwachsen sein, eine neue Herausforderung“ bietet jungen Erwachsenen eine zentrale Anlaufstelle, die in alltäglichen Fragen weiterhilft. Das Angebot wendet sich an junge Menschen, die erstmals allein leben, ohne weitere Bezugspersonen, die sie in diesem Schritt begleiten können. „Bei uns im Betreuten Jugendwohnen sind junge Erwachsene, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen, bei denen es klar ist, dass eine Rückkehr in die Familie ausgeschlossen ist“, so Betreuerin Maren Rapp. „Die Jugendlichen haben zu uns Vertrauen, weil wir sie nicht im Regen stehen lassen, sondern auch wenn es schwierig ist an ihnen dranbleiben und sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen“. Ziel der sozialpädagogischen Betreuungsform ist die Realisierung eines eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebens.

Am Sonntag präsentiert Maren Rapp mit verschiedenen Besucherinnen der Jugendhilfe die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden insgesamt rund 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.