Göttinger Elternhilfe präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Die Soziallotterie fördert die psychosoziale Nachsorge der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e. V. mit 28.000 Euro / Am Sonntag stellt sich das Projekt in der Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten vor

Eine schwere Erkrankung hinterlässt bei allen Betroffenen Spuren und stellt Familien vor neue, große Herausforderungen. Bei der psychosozialen Nachsorge der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e. V. bekommen Kinder und Jugendliche sowie deren Familien nach einer Krebserkrankung Unterstützung.

Das von der Deutschen Fernsehlotterie mit 28.000 Euro geförderte Projekt stellt seine Arbeit am Sonntag im Ersten in der Gewinnzahlenbekanntgabe vor.

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie unten stehend.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Hamburg, 10.06.2021. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 13. Juni, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf die psychosoziale Nachsorge der Elternhilfe in Göttingen aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte das Projekt mit 28.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Niedersachsen rund 4,3 Millionen Euro für 28 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Eine schwere Erkrankung hinterlässt bei allen Betroffenen Spuren und stellt Familien vor neue, große Herausforderungen. Kinder und Jugendliche sowie deren Familien können nach einer Krebserkrankung Unterstützung bei der psychosozialen Nachsorge der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e. V. erfahren. Ziel der Arbeit ist die Reintegration in den Alltag, die Krankheitsverarbeitung und die Prävention möglicher psychischer Folgeerkrankungen. „Wenn ich eine Familie besuche, merke ich, dass es ganz oft Bedarf in der Familie gibt, mit jemandem zu sprechen, der keine Angst hat, offen zu reden und der gleichzeitig das Gefühl vermittelt, Halt zu geben“, so Therapeut Hans-Hermann Miest. Betroffene Menschen werden in der Beratungsstelle vor Ort sowie im familiären Umfeld unterstützt. Die psychosoziale Nachsorge wird nicht durch Krankenkassen finanziert. Durch die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie wird den Familien in dieser schwierigen Zeit geholfen. „Bei unserem Sohn wurde mit drei Jahren ein gutartiger Hirntumor festgestellt. Er hatte 14 Operationen, drei Bestrahlungen und eine Immuntherapie und ist eingeschränkt im Alltag,“ beschreibt Elke Waubke die derzeitige Situation. „Die Nachsorge hat sehr dabei geholfen, schwierige Wahrheiten zu erkennen. Es war gut zu wissen, dass jemand da ist, der darauf schaut, dass in unserem Verhalten nichts schiefläuft“, ergänzt Thomas Waubke die Hilfe durch die psychosoziale Nachsorge.

Am Sonntag präsentieren Hans-Hermann Miest zusammen mit Elke und Thomas Waubke und anderen die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden insgesamt rund 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.