29.10.2020 – 08:31

Das Johanniter-Stift in Berlin-Johannisthal präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Das Projekt der Johanniter Betriebsgesellschaft mbH wird von der Soziallotterie mit 25.000 Euro gefördert

Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten auf das Johanniter-Stift in Berlin-Johannisthal aufmerksam. Die Gestaltung des Kneipp-Gartens im Johanniter-Stift konnte durch den Losverkauf der Soziallotterie mit 25.000 Euro gefördert werden

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie untenstehend.

Hamburg, 29.10.2020. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 1. November, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Johanniter-Stift in Berlin-Johannisthal aufmerksam. Die Gestaltung des Kneipp-Gartens im Johanniter-Stift konnte durch den Losverkauf der Soziallotterie mit 25.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Berlin über 1,46 Millionen Euro für 10 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt stetig. Für die Betreuung von Seniorinnen und Senioren gerade hohen Alters haben daher gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen eine besondere Bedeutung. Das Johanniter-Stift Berlin-Johannisthal arbeitet nach der von Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelten Gesundheitslehre und hat einen Kneipp-Garten für die Bewohnerinnen und Bewohner errichtet, der aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie finanziert wurde. Die ganzheitliche Kneippsche Gesundheitstherapie ermöglicht nach Angaben des Projekts einen aktiveren, gesünderen und natürlicheren Lebensstil. Ziel der gesundheitsfördernden Maßnahme ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Höchstmaß an Lebensqualität im hohen Alter zu ermöglichen. "Als meine Oma allein gewohnt hat, haben wir uns viele Sorgen gemacht. Im Johanniter-Stift hat sie jetzt Physiotherapie, wird unterstützt, macht jeden Morgen ein Kneipp-Bad und bekommt jetzt ihren Arm wieder hoch. Sie blüht hier also richtig auf", so Marie Schwarze, Enkelin von Hannelore Bajerke, die im Johanniter-Stift wohnt.

Am Wochenende präsentieren die Ergotherapeutin Lisa Stelter, Ursula Kowalski, Hannelore Bajerke und Marie Schwarze die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. "Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.