07.10.2020 – 09:39

Das Esslinger Wohncafé präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie im Ersten

Das Projekt des Rudolf-Sophien-Stifts wird von der Soziallotterie mit 158.000 Euro gefördert

Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Wohncafé in Esslingen aufmerksam. Es ist zentraler Treffpunkt im Quartier und steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern offen und soll dazu motivieren, die Nachbarschaft und das Miteinander aktiv zu gestalten.

Die Personalkosten für das Quartiersmanagement konnten durch den Losverkauf der Soziallotterie mit insgesamt 158.000 Euro gefördert werden. Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie untenstehend.

Hamburg, 7.10.2020. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 11. Oktober, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Wohncafé in Esslingen aufmerksam. Die Personalkosten für das Quartiersmanagement konnten durch den Losverkauf der Soziallotterie mit insgesamt 158.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Baden-Württemberg über 9 Millionen Euro für 77 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Am 7.5.2019 wurde das Esslinger Wohncafé "Am Schönen Rain" der Rudolf-Sophien-Stift gGmbH feierlich eröffnet. In den fünf Wohnhäusern mit insgesamt 30 Wohnungen werden zwei Wohnungen im Erdgeschoss als Wohncafé genutzt. Es soll als zentraler Treffpunkt im Quartier allen Bewohnerinnen und Bewohnern offenstehen. "Im Wohncafé ist es auch besonders wichtig, dass Leute kommen können, die vielleicht sonst nicht so viele Leute in ihrem Umfeld kennen, keine Familie haben etc. Diese Menschen können sich hier treffen und aus einer Isolation herauskommen, weil sie hier einen Ort haben, wo sie einfach ihre Nachbarn kennenlernen können", so Quartiersmanagerin Nadine Reibert. Unter der Leitung des Quartiersmanagements bietet das Wohncafé der Nachbarschaft gemeinsame Aktivitäten, wie bspw. Elterncafés, Spielenachmittage oder gemeinsames Kochen sowie nachbarschaftliche Unterstützung. Insbesondere soll es alle Menschen dazu motivieren, ihre Nachbarschaft und das Miteinander aktiv zu gestalten. "Ich habe zwanzig Jahre auf der Straße gelebt und dieses Wohncafé ist halt ein Treffpunkt, weil sich hier Menschen kennenlernen, dich sich sonst nie gemeinsam irgendwo hingesetzt hätten. Man fühlt sich gleich mehr zu Hause und angekommen", so Dirk Fröhlich, der im Quartier wohnt.

Am Wochenende präsentiert Nadine Reibert zusammen mit den Nachbarn Dirk Fröhlich und Rose Borger die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. "Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.