23.09.2020 – 12:23

Das Bürgerhaus in Meyenburg präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Das Projekt des DRK Kreisverbandes Prignitz e.V. wird von der Soziallotterie mit 245.000 gefördert

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie untenstehend.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Hamburg, 23.9.2020. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 27. September, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das DRK-Bürgerhaus in Meyenburg aufmerksam. Der Neubau des Ambulanten Zentrums mit dem Bürgerhaus und der Tagespflege konnte durch den Losverkauf der Soziallotterie mit 245.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Brandenburg über 1,46 Millionen Euro für 10 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

"Wir leben hier in einer ländlichen Gegend, das heißt, die Kontakte sind für unsere Seniorinnen und Senioren auch eingeschränkt. Sie leben überwiegend allein, in der Regel haben sie ihren Partner verloren. Sie nutzen die Gelegenheit hier im DRK-Bürgerhaus, um ihre Kontakte zu pflegen", so Rosemarie Quade, die sich im Bürgerhaus ehrenamtlich engagiert. Es ist, zusammen mit der Sozialstation und der Tagespflege, Teil des Ambulanten Zentrums und dient der Sicherung sowie Verbesserung der sozialen Infrastruktur. Durch Vermittlung von engagierten Menschen wird bürgerschaftliches Engagement gefördert. Zudem gibt es ein Veranstaltungsprogramm mit generationenübergreifenden Aktivitäten und Ausflügen sowie Beratungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger. Zudem werden im barrierefreien Bürgerhaus an Demenz erkrankte Menschen durch fachlich qualifiziertes Personal betreut.

Am Wochenende präsentiert Rosemarie Quade zusammen mit Marianne Zickert und Anneliese Gragert, die regelmäßig das Bürgerhaus besuchen, die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. "Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.