27.08.2020 – 18:44

Das Stadtteilprojekt Heidingsfeld präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Das Würzburger Quartiersprojekt wird von der Soziallotterie mit 179.000 Euro gefördert

Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 30. August, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Quartiersprojekt der Diakonie Würzburg im Stadtteil Heidingsfeld aufmerksam. Personalkosten des Stadtteilprojektes konnten durch den Losverkauf der Soziallotterie mit 179.000 Euro gefördert werden. Das Förderprojekt der Soziallotterie bietet neben dem StadtteilLaden auch Informationen über soziale Dienste, Anlaufstellen und Angebote im Stadtteil sowie kulturelle Angebote, eine offene sozialrechtliche Beratung und einen offenen Treff für die Bürger des Stadtteils an.

Eine ausführliche Pressemitteilung und Fotos, die Sie im Rahmen der Berichterstattung zur Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie veröffentlichen können, finden Sie untenstehend.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Hamburg, 27.8.2020. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 30. August, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Quartiersprojekt der Diakonie Würzburg im Stadtteil Heidingsfeld aufmerksam. Personalkosten des Stadtteilprojektes konnten durch den Losverkauf der Soziallotterie mit 179.000 Euro gefördert werden. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Bayern über 9 Millionen Euro für 77 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

Heidingsfeld ist ein Stadtteil mit rund 10.000 Einwohnern. Der Stadtteil hat zwar ein reichhaltiges Kultur- und Vereinsleben, aber insbesondere die Einbeziehung des hohen Anteils älterer und alleinstehender Menschen ist laut der Würzburger Diakonie lange eine Herausforderung gewesen. "Es gab keine Anlaufstelle für Bürger, die einfach so Lust haben, etwas zu bewegen und Mitmenschen begegnen wollen. Eine offene Begegnungsstätte hat uns da gefehlt. Dann haben wir von der Diakonie und die Stadt Würzburg gemeinsam mithilfe der Fernsehlotterie diese Einrichtung ins Leben gerufen", sagt Petra Neckermann vom Stadtteilprojekt. "Hier in Heidingsfeld gibt es viele ältere Menschen, die allein wohnen. Bei uns haben sie die Möglichkeit, sich zu treffen und kennenzulernen und dadurch fühlen sie sich auch nicht mehr so einsam", ergänzt Sozialpädagogin Andrea Dehler. Das Stadtteilprojekt bietet neben dem StadtteilLaden auch Informationen über soziale Dienste, Anlaufstellen und Angebote im Stadtteil sowie kulturelle Angebote, eine offene sozialrechtliche Beratung und einen offenen Treff für die Bürger.

Am Wochenende präsentieren Petra Neckermann und Andrea Dehler sowie Heinz Saueracker die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. "Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Pressesprecher | Leitung Unternehmenskommunikation
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH